1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Reichling erfolgreich als Standesbeamter geprüft

Reichling erfolgreich als Standesbeamter geprüft

Zweibrücken. Oberbürgermeister Helmut Reichling hat gestern Merkur-Informationen bestätigt, dass er zwei Wochen auf einem Seminar für Standesbeamte war. Und zwar bei der Akademie des Bundesverbands der deutschen Standesbeamten im hessischen Bad Salzschlirf

Zweibrücken. Oberbürgermeister Helmut Reichling hat gestern Merkur-Informationen bestätigt, dass er zwei Wochen auf einem Seminar für Standesbeamte war. Und zwar bei der Akademie des Bundesverbands der deutschen Standesbeamten im hessischen Bad Salzschlirf. Hintergrund für die Teilnahme seien grundlegende Änderungen im Personenstandsrecht gewesen, sagte Reichling und kündigte eine Pressekonferenz in den nächsten Tagen an, um zu informieren, was dies für das Zweibrücker Standesamt bedeutet. Reichling berichtete, er habe beide Prüfungen bestanden - mit 29 von 30 möglichen Punkten beziehungsweise 58 von 60. Da die erste Prüfung am Vormittag des Tages der Trauerfeier für Alt-OB Werner von Blon war, sei bis kurz vor Beginn unklar gewesen, ob er die Trauerrede halten könne. lf