Vereine Reglos schweben über der Sickingerhöhe

Rosenkopf · Hubschrauberrundflüge waren die Attraktion beim Feuerwehrfest von Rosenkopf.

 Hubschrauberrundflüge zogen beim Feuerwehrfest in Rosenkopf zahlreiche Besucher an. Im Vorfeld gab es zahlreiche Genehmigungen einzuholen.

Hubschrauberrundflüge zogen beim Feuerwehrfest in Rosenkopf zahlreiche Besucher an. Im Vorfeld gab es zahlreiche Genehmigungen einzuholen.

Foto: nos

Helikopterrundflüge sind beim jüngsten Feuerwehrfest der Löscheinheit von Rosenkopf die Attraktion schlechthin gewesen. Mal schwerelos über den eigenen Heimatort und die Sickingerhöhe zu schweben, ließen sich nicht nur zahlreiche Feuerwehrleute und Festbesucher nehmen. Das Schlangestehen bis zum Einstieg in die Maschine lohnte sich allemal, zumal es rund um die Feuerwehrbleibe beim Dorfgemeinschaftshaus für alle genügend Abwechslung gab. Dabei wurde auch Werbung in eigener Sache betrieben.

„Wir wollten unseren Festbesuchern einfach mal ein ganz besonderes Schmankerl mit den Hubschrauberrundflügen anbieten und nach den ausschließlich positiven Rückmeldungen darf ich feststellen: Wir lagen mit unserem Angebot zum diesjährigen Feuerwehrfest goldrichtig,“ stellt Wehrführer Tim Fuhrmann von der Löscheinheit fest und freut sich noch immer, dass alles blendend klappte und sich die vielen Organisationsmühen lohnten, insbesondere die umfangreichen Behördengänge und der gesamte Formalitätenkram der erst einmal erledigt werden muss, damit so ein Hubschrauber überhaupt auf freiem Feld abheben kann. „Das stellt sich ein Laie überhaupt nicht vor, wie viele Sicherheitsvorschriften da beachtet werden müssen, wie viele Genehmigungen zu erteilen sind, bis der Vogel mit dem großen Rotor endlich einmal abheben kann.“ Den Landeplatz richtete die Feuerwehrleute natürlich am Ortsrand nahe des Feuerwehrgerätehauses ein und der Umstand, dass die Feuerwehrleute aus Bechhofen die Brandwache während des gesamten Flugbetriebes auf dem Landeplatz übernahmen, habe die veranstaltende Wehr stark entlastet, so Wehrführer Tim Fuhrmann rückblickend. Das Erlebnis, einmal über den Heimatort und die gesamte Sickingerhöhe zu schweben und sich alles aus der Vogelperspektive anschauen zu können, gönnte sich dieser natürlich gleichfalls. „Das ist schon ein ganz besonderes Feeling, wenn man plötzlich abhebt und dann die feiernden Menschen beim Gerätehaus in der Nachbarschaft des Dorfgemeinschaftshauses sieht und diese nach oben winken.“

Festauftakt ist wie immer der Samstag gewesen. Das gemütliche Beisammensein hatte mit den Haxen und Weißwürsten, welche eine bekannte Großmetzgerei aus dem Nachbarort Bechhofen stets zuzubereiten weiß, einen bajuwarischen Anstrich bekommen. „Wir lassen das immer sehr gemütlich angehen und darauf freuen sich in jedem Jahr unsere treuen Gäste“, so Tim Fuhrmann.

Mit einem zünftigen Frühschoppen ging es am Sonntag los. Für den Mittagstisch waren neben den obligatorischen Leckereien vom Grill Spieß- und Rollbraten geordert worden. Viele befreundete Wehren aus er Verbandsgemeinde kamen zu Besuchen, die Fahrzeuge konnten besichtigt werden, ebenso war es den Besuchern vergönnt, einen Blick in die Baustelle zu werfen: Die Gerätehalle wird räumlich erweitert. Trotz des Feierns wird das Arbeiten nicht vergessen, denn wie in allen Löscheinheiten, so wissen auch die Floriansjünger von Rosenkopf selbst  tatkräftig anzupacken und helfen durch ihre Eigenleistung mit, dass die Verbandsgemeinde doch manchen Cent und Euro dadurch einsparen kann.Werbung in eigener Sache gab es auch, allerdings gibt sich Tim Fuhrmann zusammen mit den weiteren zehn Feuerwehraktiven keiner Illusion hin. Es sei ungemein schwierig innerhalb der Dorfjugend neue Feuerwehraktive zu gewinnen. Aber aufgeben im Umwerben, das kommt für die Feuerwehrleute von der Sickingerhöhe nicht in Frage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort