Regionalisierungsmittel: Verhandlungen vertagt

Zweibrücken · Die Zukunft der auch für die Verlängerung der S-Bahn von Homburg nach Zweibrücken wichtigen Regionalisierungsmittel bleibt offen. Im Vermittlungsausschuss des Bundestags gab es am Mittwochabend diesbezüglich keine Lösung. Für Rheinland-Pfalz saß Finanzministerin Doris Ahnen (SPD ) am Verhandlungstisch. Ihr Sprecher Horst Wenner berichtete gestern auf Merkur-Anfrage: "Die Verhandlungen zum Regionalisierungsgesetz, das die Finanzierung des Regionalverkehrs mit Bus und Bahn regelt, hat der Ausschuss vertagt. Eine vom Vermittlungsausschuss eingesetzte Arbeitsgruppe soll nun mögliche Kompromisslinien ausloten. Die nächste Sitzung wurde noch nicht terminiert." Das Saarland hatte höhere Regionalisierungsmittel als wichtige Voraussetzung für die Bahn-Reaktivierung genannt (wir berichteten).

Die Zukunft der auch für die Verlängerung der S-Bahn von Homburg nach Zweibrücken wichtigen Regionalisierungsmittel bleibt offen. Im Vermittlungsausschuss des Bundestags gab es am Mittwochabend diesbezüglich keine Lösung. Für Rheinland-Pfalz saß Finanzministerin Doris Ahnen (SPD ) am Verhandlungstisch. Ihr Sprecher Horst Wenner berichtete gestern auf Merkur-Anfrage: "Die Verhandlungen zum Regionalisierungsgesetz, das die Finanzierung des Regionalverkehrs mit Bus und Bahn regelt, hat der Ausschuss vertagt. Eine vom Vermittlungsausschuss eingesetzte Arbeitsgruppe soll nun mögliche Kompromisslinien ausloten. Die nächste Sitzung wurde noch nicht terminiert." Das Saarland hatte höhere Regionalisierungsmittel als wichtige Voraussetzung für die Bahn-Reaktivierung genannt (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort