Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit Regenbogenflagge am Zweibrücker Rathaus

Zweibrücken · Wie Oberbürgermeister Marold Wosnitza die Entscheidung begründet, Flagge zu zu zeigen.

 Eigentlich ist das Zweibrücker Rathaus rein weiß. Doch die Farben mehren sich.

Eigentlich ist das Zweibrücker Rathaus rein weiß. Doch die Farben mehren sich.

Foto: Lutz Fröhlich

Die Farben der Ukraine sind bereits seit kurz nach Beginn des russischen Kriegs gegen die gesamte Ukraine auf zwei Fenstern des Zweibrücker Rathauses zu sehen.

Noch deutlich bunter wurde es am Rathaus am Mittwoch – das allerdings nur für einen Tag. Der 17. Mai ist nämlich ein besonderer Tag, wie Oberbürgermeister Marold Wosnitza auf der städtischen Facebook-Seite „Rosenstadt Zweibrücken“ informierte: „Heute ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (#IDAHOBIT). Zweibrücken ist eine weltoffene Stadt. Wir stellen uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Intoleranz und stehen für Vielfältigkeit in jeglicher Form. Daher haben auch wir heute das Rathaus in Regenbogenfarben beflaggt, um dieses Zeichen nach Außen zu tragen, so OB Zweibrücken Marold Wosnitza.“

Die Reaktionen auf Facebook sind gemischt. So schreibt eine Frau: „Meine Flagge ist schwarz-rot-gold. Toleranz hatte ich schon immer, da brauch ich das Regenbogenflaggenland nicht.“ Eine andere Frau entgegnete darauf: „dann toleriere doch einfach auch dass wir diese Fahne haben. Versuch es doch mal, tut nicht weh.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort