Punkte für Geschicklichkeit

Niederauerbach · Vielleicht waren die Kinder bei den heißen Temperaturen ja lieber im Schwimmbad. Das Spielfest der VT Niederauerbach war dieses Jahr nicht so gut besucht wie im Vorjahr. Dabei hat man sich seitens des Vereins viel Mühe gegeben mit einem lustigen Bewegungsparcours.

 Elise und Felix waren beim Parcours in der Turnhalle eifrig dabei. Foto: Margarete Lehmann

Elise und Felix waren beim Parcours in der Turnhalle eifrig dabei. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Das Spielfest der VT Niederauerbach findet jedes Jahr für alle Kinder statt, die Lust und Spaß an Bewegung und Freizeitsport haben. Ausgedacht, aufgebaut organisiert und durchgeführt wird es von Michaela Mang, Regina Wagner und ihrem Team. Michaela Mang ist lizenzierte Übungsleiterin Kinderturnen und lizenzierte Übungsleiterin Sport in der Prävention und Rehabilitation, Schwerpunkt Haltung und Bewegung. "Im Verein bin ich Fachwartin Freizeitsport und Übungsleiterin BodyFit", sagt sie. Ein Parcours mit verschiedenen Stationen war in der Turnhalle aufgebaut. Er musste der Reihe nach durchlaufen werden, jede der acht Stationen konnte jedes Kind so oft machen, wie es wollte.

Jeder Durchlauf brachte Punkte, die später addiert wurden. Das Kind mit der höchsten Punktzahl hatte gewonnen. Erwachsene konnten sich beteiligen und so Punkte für ihr Kind sammeln helfen. Mit den Händen fühlen, Blumen pflanzen, Angeln, Obst und Gemüse ernten, Basteln, Barfußpfad und anderes war zu bewältigen. Natürlich gab es am Ende für jeden Teilnehmer ein kleines Geschenk, es gab keine Verlierer. Alles am Sonntag war kindgerecht und flippig arrangiert. Punkte für Schnelligkeit und Geschicklichkeit wurden vergeben. Niemand musste hungern oder dursten. Elise, vier Jahre alt, und Felix, sechs Jahre, waren beim Punktesammeln mit die Eifrigsten.

Sie waren auch beide im Kinderturnen aktiv, sind also sehr sportlich eingestellt. Felix sagt: "Ich bin schon ein paar Jahre dabei, beim Kinderturnen und so, bei dem Spielfest im Sommer mache ich immer mit". Ein bisschen beeinträchtigte die Hitze die Spiele.

"Trotz allem", betont Michaela Mang, "es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Mehr Beteiligung hätte ich mir allerdings gewünscht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort