Täter zwischen 16 und 19 Jahre alt Randale an Schließ: Polizei ermittelt drei Männer, eine Frau

Zweibrücken · Die Täter, die auf dem Minigolf-Platz an der Schließ randaliert und einen Gesamtschaden in Höhe von rund 5000 Euro verursacht hatten, stehen fest.

 Die Täter verursachten einen Schaden von rund 5000 Euro. Foto: pma/cos

Die Täter verursachten einen Schaden von rund 5000 Euro. Foto: pma/cos

Foto: Norbert Schwarz

Wie Matthias Mahl, Leiter der Polizeiinspektion in Zweibrücken, auf Anfrage unserer Zeitung sagt, handelt es sich um drei Männer und eine Frau. Die Frau ist mit 19 Jahren die ältesteste, von den drei Männern sind zwei 18, einer ist 16.

Das DRK, das die Anlage betreibt, hatte bereits zuvor auf den Ermittlungserfolg hingewiesen und von vier Tätern gesprochen (wir berichteten am Wochenende), Polizeichef Mahl, den der Merkur abends außerhalb der Dienststelle erreicht hatte, war sich aus dem Kopf heraus nicht sicher gewesen, ob es drei oder vier Täter waren.

Nun also steht offiziell fest: Es war ein Quartett. Und ebenso offiziell steht fest: Die Kamerüberwachung an der Anlage war viel wert. Bereits Hans Prager, Leiter des DRK hatte im Merkur Genugtuung gezeigt, dass die Aufnahmen sehr dienlich gewesen seien.

Das bestätigt nun auch Mahl. „Die Täter waren tatsächlich sehr gut zu erkennen, das war wirklich hilfreich.“ Wie berichtet, hat DRK-Chef Prager mittlerweile die Strafanzeige unterschrieben; Mahl sagte, nun gehe alles den juristischen Weg. Es werde etwa geprüft, inwiefern das Quartett sich geständig zeige.

Möglicherweise könne der Weg der „Diversion“ beschritten werden. Dabei handelt es sich um ein Instrument des Jugendstrafrechts (anwendbar für Täter bis 21 Jahre). Die Diversion („Umleitung“) lässt es zu, dass bei bestimmten Taten die Hauptverhandlung vermieden wird, die dazu führen würde, dass der Betroffene als Straftäter gebrandmarkt wäre.

Bezüglich der Schlägerei an der Schließ in derselben Tatnacht (wir berichteten) ist die Polizei noch am Ermitteln, es sei nach wie vor unklar, ob es einen Zusammenhang mit dem Vandalismus auf dem Minigolf-Platz gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort