Polizei beschlagnahmt präpariertes Auto betrügerischer Bettler

Zweibrücken · In letzter Zeit häufen sich Beschwerden von Bürgern über Bettler in Zweibrücken. Während Kontrollen bislang aber meist ergebnislos verliefen, hat die Polizei beim jüngsten Fall kriminelle Machenschaften aufgedeckt.

Passanten haben am Mittwoch gegen 14 Uhr der Polizei mitgeteilt, dass auf dem Parkplatz des Zweibrücker Hilgardcenters mehrere Bettler aggressiv bettelten. Zusammen mit dem Ordnungsamt der Stadt wurde zeitnah eine Kontrolle organisiert. Als die Polizei auf den Parkplatz vorfuhr, versuchten die Bettler , in einem silberfarbenen Audi zu flüchten.

Die Flucht konnte jedoch mit dem Streifenwagen verhindert werden, wie die Polizeiinspektion Zweibrücken gestern weiter mitteilte. Insgesamt konnten vier Männer und eine Frau kontrolliert werden. Entsprechende Bettelutensilien und Schreibbretter wurden sichergestellt. Auch den Audi hatte die Gruppe präpariert und mit Geheimverstecken versehen. Dort entdeckte die Polizei Geld und Spendenlisten und stellte diese sicher. Laut Aufdruck sammelten die Bettler für einen nicht existierenden Verein "Handicap International", so die Polizei . Im Verlauf der Kontrolle stellte sich weiter heraus, dass vier Personen der Polizei bereits bekannt sind. Nach der Kontrolle wurden die Bettler auf der Dienststelle vernommen. Danach durften die zuvor Festgenommenen wieder gehen - jedoch ohne Bargeld, Sammelutensilien und ohne Fahrzeug.

Da sich während der Kontrolle auf dem Parkplatz kein Passant als Spender zu erkennen gab, bittet die Polizei , dies nachträglich zu tun unter Telefon (0 63 32) 97 60 (Inspektion Zweibrücken ) oder Tel. (0 63 31) 52 00 (Inspektion Pirmasens).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort