Planspiel Börse der Sparkasse Südwespfalz Studierende aus Zweibrücken räumen bei Preisvergabe ab

Zweibrücken · (red) Am Mittwoch fand die Siegerehrung der aktuellen Runde des Planspiels Börse in Kooperation zwischen der Hochschule Kaiserslautern und der Sparkasse Südwestpfalz statt – nach zwei Jahren coronabedingtem Online-Betrieb endlich wieder vor Ort am Campus Zweibrücken.

 Markus Heim von der Sparkasse Südwestpfalz, Khushwinder Kaur und Ömer Ay als zwei der prämierten Studierenden, Professor Christian Armbruster und Tim Colberg vom Fachbereich Betriebswirtschaft.

Markus Heim von der Sparkasse Südwestpfalz, Khushwinder Kaur und Ömer Ay als zwei der prämierten Studierenden, Professor Christian Armbruster und Tim Colberg vom Fachbereich Betriebswirtschaft.

Foto: Hochschule Kaiserslautern

Beim Planspiel handeln die Teilnehmenden Wertpapiere zu echten Börsenkursen und lernen so wichtiges Grundwissen rund um die Börse und Aktien. Mit der richtigen Strategie und etwas Glück stehen Sie am Ende als Sieger fest. Unterteilt in verschiedene Regionalklassen und Wettbewerbskategorien werden deutschlandweit wertvolle Preise an die Sieger vergeben.

Professor Christian Armbruster und Tim Colberg vom Fachbereich Betriebswirtschaft am Campus Zweibrücken dürfen sich in diesem Jahr über einen besonderen Erfolg ihrer Schützlinge freuen: Unter den fast 100 000 Teilnehmenden, die in mehr als 40 000 Teams bei dem Wettbewerb mitmachten, waren auch insgesamt 83 Studierende der Zweibrücker Studiengänge Finanzdienstleistungen, Financial Services Management sowie International Management and Finance.

Zum Ende des Wettbewerbs steht nun fest, dass von den sechs überregionalen Preisen, die für das Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung stehen, allein vier auf Studierende aus Zweibrücken entfallen: Namentlich erhalten Ömer Ay, Guillermo Gaggiotti, Khushwinder Kaur und Maxime Gossert attraktive Geldpreise.

Bei der Feierstunde begrüßte Professor Armbruster die Teilnehmenden aus dem Studierendenkreis, die Vertreter der Sparkasse Südwestpfalz sowie Kolleginnen und Kollegen. Die Siegerehrung wurde durch einen Vortrag von Markus Heim, Filialdirektor Zweibrücken und Pirmasens der Sparkasse Südwestpfalz, eingeleitet. Dabei fasste er das vergangene, recht turbulente und komplexe Börsenjahr und damit auch die Vorkommnisse zusammen, welche die Studierende in der Zeit des Planspiels beachten mussten, um ein erfolgreiches Depot zu managen. Bevor die Preise vergeben wurden, hatten die teilnehmenden Studierenden Gelegenheit, ihre Strategien und den Verlauf des Planspieles dem Auditorium vorzustellen.

Markus Heim überreichte für den Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und die Sparkasse Südwestpfalz die Preise. Neben den oben genannten überregionalen Gewinnern wurden dabei mit Christina Schmitt, Victoria Ringeisen und Maurice Gerberich weitere Studierende der Hochschule Kaiserslautern prämiert.

Die Hochschule Kaiserslautern freut sich jedenfalls mit den Preisträgern und für Professor Armbruster steht fest, dass sich seine Studierenden auch an der kommenden Runde des Planspiels Börse beteiligen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort