Piloten: Flughafen Zweibrücken weiterhin mit Sicherheitsmängeln

Zweibrücken · Deutschlands Flughäfen könnten sicherer sein. Im strengen Check der Pilotenvereinigung Cockpit bleiben nur sechs Airports ohne Mangel. Fünf stehen besonders in der Kritik – darunter Zweibrücken.

Der Flughafen Zweibrücken und vier andere größere Flughäfen in Deutschland weisen nach Auffassung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) schwerwiegende Sicherheitsmängel auf. In einer gestern in Berlin veröffentlichten Liste erhielten neben Zweibrücken auch die Flughäfen in Friedrichshafen, Weeze, Lübeck und Memmingen einen "Mangelstern". Die schlechteste Bewertung ging an Memmingen. Der Flughafen Zweibrücken wies die (schon seit vielen Jahren erhobene) Kritik zurück.

Die Sicherheitsvorkehrungen der deutschen Flughäfen entsprechen zwar den internationalen Vorschriften, nicht aber den höheren Ansprüchen der Piloten, die mit dem Vergleich die Sicherheitssituation kontinuierlich verbessern wollen.

Als besonderes Risiko sieht die VC Rangiermanöver auf der Startbahn, weil parallele Rollwege zu jedem Bahnkopf fehlen oder nicht nutzbar sind. Das sei in Lübeck, Memmingen und Zweibrücken der Fall und führt automatisch zu einem "Mangelstern". Ansonsten wurden häufig verkürzte Anflugbefeuerung, fehlende oder schlecht einsehbare Windsäcke sowie fehlende Leuchten auf den Rollwegen oder in der Landezone kritisiert.

Ein Zweibrücker Flughafen-Sprecher sagte, die Kritik überrasche nicht. "Das wiederholen die mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder." Es gebe in Zweibrücken einen Parallelrollweg, der zum Hauptlandeweg führe. Wegen des überschaubaren Verkehrs in Zweibrücken sei bislang davon abgesehen worden, einen auch für große Maschinen nutzbaren Parallelrollweg für beide Startrichtungen zu installieren. "Wenn das ein Sicherheitsmangel wäre, wäre das entsprechend von den Behörden bei der Genehmigung berücksichtigt worden", sagte der Sprecher. Dies gelte auch für die anderen Punkte. Zwar gebe es eine verkürzte Anflugbefeuerung, das hänge aber mit dem Gelände zusammen.

Ganz ohne Mängel blieben von 30 untersuchten Standorten nur sechs: Leipzig/Halle, München, Berlin-Schönefeld, Stuttgart, Düsseldorf sowie erstmals Bremen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort