Beratungsangebot in Zweibrücken Informationen zum Thema Pflege

Zweibrücken · (red) Auch in Zeiten der Corona-Pandemie sind die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes für die Zweibrücker da. Der Pflegestützpunkt ist ein kostenloses und neutrales, vom Land finanziertes Beratungsangebot rund um das Thema Pflege.

 Dorothea Förch-Maier (links) und Meike Werkle sind Ansprechpartnerinnen rund um das Thema Pflege.

Dorothea Förch-Maier (links) und Meike Werkle sind Ansprechpartnerinnen rund um das Thema Pflege.

Foto: privat

Das Angebot richtet sich an ältere und pflegebedürftige Menschen sowie an Menschen mit einer Behinderung. Ziel ist es, eine Versorgung in der eigenen Häuslichkeit möglichst lange sicherzustellen, indem zum richtigen Zeitpunkt die passenden Hilfen installiert werden.

Weiterhin soll eine Überlastung der pflegenden Angehörigen oder auch sorgenden Bekannten vermieden werden. In einem Beratungsgespräch erhalten sie Informationen zu wichtigen medizinischen und pflegerischen Angeboten im Raum Zweibrücken und Umgebung sowie zu den Möglichkeiten der ambulanten oder stationären Versorgung im Pflegefall. Weiterhin bekommen sie Auskunft zu Alltagshilfen in der Region, wie zum Beispiel hauswirtschaftliche Dienste, Mahlzeitendienste, stundenweise Betreuungsdienste und Fahrdienste. Auch über Hilfen bei der Wohnraumanpassung sowie Leistungen und Finanzierungshilfen der Kranken- und Pflegeversicherung oder der Sozialhilfe werden Interessierte informiert.

Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes unterstützen bei der Koordinierung der unterschiedlichen Versorgungsmöglichkeiten. Eine Hilfestellung beim Stellen von Anträgen sowie Beratung zu den Gutachten des Medizinischen Dienstes zählen ebenfalls zum Aufgabenkreis der Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes.

Der Pflegestützpunkt in Zweibrücken befindet sich in der Poststraße 40 im Info- und Beratungszentrum der Stadtverwaltung. Aufgrund der pandemischen Lage ist die Eingangstür geschlossen und es gilt die 3G-Regelung. Besucher müssen klingeln, um das Gebäude zu betreten. Ein barrierefreier Zugang mit Fahrstuhl ist über den Hinterhof des Beratungszentrums möglich.

Für ein persönliches Gespräch vor Ort wird vorab um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten. Auch ein Kontakt per Mail ist möglich. Anschrift: Pflegestützpunkt Zweibrücken Poststraße 40, Zweibrücken Tel.: (0 63 32) 80 08 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort