Pferdezuchtverein Zweibrücken und Umgebung Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Zweibrücken · Der Pferdezuchtverein Zweibrücken und Umgebung konnte bei seiner Mitgliederversammlung schöne Erfolge bei Fohlen und Stuten 2021 feiern.

 Die Vorstandschaft des Pferdezuchtvereins Zweibrücken und Umgebung mit einigen langjährigen Mitgliedern.

Die Vorstandschaft des Pferdezuchtvereins Zweibrücken und Umgebung mit einigen langjährigen Mitgliedern.

Foto: Cordula von Waldow

Wenngleich die gesellschaftlichen Aktivitäten des Pferdezuchtvereins Zweibrücken und Umgebung durch die Pandemie-Einschränkungen der beiden vergangenen Jahre gehemmt worden sind, kennen die Fohlen – zum Glück – kein Corona. Das Vereinsleben kochte zwar auf Sparflamme und auch die Teilnehmerzahl an der Jahreshauptversammlung im „Haus Hofenfels“ in Niederauerbach war recht überschaubar – jedoch: die Zucht lief immer weiter. Und auch die Zuchttermine, auf denen sich der Pferdenachwuchs qualifizieren konnte. Sogar die Jungzüchter maßen sich in ihren Disziplinen wie Theorie, Peitschenführung, Vormustern oder Pferdebeurteilung 2021 auf dem Heckenaschbacherhof in Contwig bei den Schwestern Melanie Schütz und Claudia Wendel, organisiert von Johannes Sefrin und Martina Lauer. Der nächste Termin am 22. Mai findet ebenfalls wieder dort statt.

Der 2021 erneut bestätigte Vorsitzende, Achim Bauer vom Scharrhof, zählte in seinem Jahresrückblick nicht nur die Veranstaltungen auf. Vielmehr benannte er die erfolgreichen Züchter und ihre Fohlen. So stellten die Mitglieder des Pferdezuchtvereins Zweibrücken und Umgebung bei der Fohlenregistrierung und dem Fohlenchampionat im Landgestüt 2021 unter drei Ponyfohlen ein Goldfohlen, unter den 20 Warmblutstutfohlen neunmal Gold sowie unter den Hengstfohlen dreimal Gold. Bei den Stutfohlen siegte Marko Weller aus Schauerberg, bei den Hengstfohlen der stellvertretende Vereinsvorsitzende und neue Vorsitzende des Pferdezuchtverbands Rheinland-Pfalz-Saar, Andreas Mayer mit Familie aus Knopp.

Auch bei den Trakehnern kam das Siegerfohlen vom Verein. Gezüchtet wurde es von dem vielfachen Jungzüchter-Meister und Weltmeister, Johannes Sefrin aus Contwig, und stammt vom Landbeschäler Insterburg, Trakehner des Jahres 2018, ab.

Das blutgeprägte Sieger-Stutfohlen wurde gezüchtet von Christoph und Volker Arzt aus Saalstadt. Die Zuchtgemeinschaft Hofer aus Zweibrücken stellte mit Salanda von Hando-Amsterdam bei den Elitenstuten eine 1A Stute mit der höchsten Bewertung. 1C erhielt ein Reitpony aus der Zucht von Melanie Schütz.

Wurden im vergangenen Jahr bei den Warmblutstuten keine Elite-Stuten aus dem Verein vorgestellt, haben sich für dieses Jahr bereits vier Stuten qualifizieren können.

Bei der Jahreshauptversammlung kam auch die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in Kleinbundenbach 2021 noch einmal zur Sprache. Damals gab es wenig Veränderung – bis auf die Wahl von Karsten Schäfer aus Käshofen in den Vorstand.

Für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden Reiner Fuhrmann, Manfred Gohlke, Traudel Grinda, Andreas Mayer, Eva und Wolfgang Müntefer sowie Eva Saalfrank-Gottschall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort