Goldener Zweibrücker Herbst Hengst-Körung: Goldenen Oktober im Landgestüt

Zweibrücken · „Ich sprüh’s auf jede Wand: Neue Männer braucht das Land!, sang Ina Deter 1982. Ähnliches gilt auch für die Pferdezucht in Rheinland-Pfalz-Saar und darüber hinaus. Deshalb bewerben sich dieses Wochenende beim „Goldenen Zweibrücker Herbst“ auf Einladung des Pferdezuchtverbands Rheinland-Pfalz-Saar im Zweibrücker Landgestüt 14 Junghengste mit hoch interessanten Abstammungen um ihre Zulassung zur Zucht.

 Im Landgestüt Zweibücken steht die nächste Veranstaltung bevor.

Im Landgestüt Zweibücken steht die nächste Veranstaltung bevor.

Foto: dpa/Landgestüt

Am Freitag, 18. Oktober, stellen sich die Anwärter Deutsches Sportpferd DPS dem Urteil der Zuchtrichter. Nach der Pflastermusterung um 10.30 Uhr zeigen sie im Freilaufen und Freispringen ihr Vermögen. Neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp und dem Springvermögen zählen vor allem auch die Charaktereigenschaften, das so genannte Interieur mit Leistungsbereitschaft und Umgänglichkeit sowie die Persönlichkeit und Präsenz. Dabei ist auch ein am 9. Juni 2017 geborene Hengst, Sohn des Brantzau und der Stute Pilata, aus der Zucht von Erik Kunz in Pirmasens-Winzeln. Der Zweijährige wird von der Familie Schäfer in Käshofen ausgebildet und auf die Körung vorbereitet. Ab 15 Uhr werden die dreijährigen Pferde zudem unter dem Sattel vorgestellt, um ihre Rittigkeit und Kooperationsbereitschaft zu überprüfen. Im Schrittring um 16 Uhr erfolgt die Bekanntgabe der Körurteile.

Am Samstag, 19. Oktober, steht die Vorauswahl der Jung-Hengste zur DSP-Hauptkörung für die Süddeutschen Hengsttage (München) an. Hier hoffen elf Pferde und ihre Züchter auf eine Zulassung. Beginn ist um 10 Uhr mit der Pflastermusterung, gefolgt von Freilaufen und Freispringen. Gegen 16 Uhr werden die vorläufigen Körurteile verkündet. Eine Gala gibt es nicht mehr.

Das Programm: Körung Deutsches Sportpferd: Donnerstag: 18 Uhr, freiwilliges Probefreispringen. Freitag: 10.30 Uhr Pflastermusterung, 11.30 und 13.30 Uhr Freilaufen/Freispringen, 15 Uhr Vorstellung unter dem Sattel (Dreijährige), 16 Uhr Schrittringe mit Bekanntgabe der Körurteile. Vorauswahl Süddeutsche Körung München: 18 Uhr freiwilliges Probefreispringen. Samstag: 10 Uhr Pflastermusterung, 11 Uhr Freilaufen/Freispringen, anschließend Körurteile.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort