Naturfreundehaus in Heltersberg Hoch zu Ross durch die Natur

Zweibrücken/Heltersberg · Zum fünften Mal lädt der Pferdesportverband Pfalz zum Sternritt nach Heltersberg ein.

(cvw) Gemeinsam durch die herrliche Natur der Südwestpfalz reiten, sich mit Gleichgesinnten am Lagerfeuer austauschen und Freude miteinander und den Pferden haben. Dies alles ermöglicht der mittlerweile traditionelle Sternritt nach Heltersberg, zu dem der Pferdesportverband Pfalz auch in diesem Juni wieder einlädt.

Von 14. bis 16. Juni treffen sich rund 60 Reiter am Naturfreundehaus in Heltersberg. Sie kommen mit den unterschiedlichsten Pferderassen und auf ganz verschiedene Art und Weise dorthin. Die eingefleischten Wanderreiter planen gleich eine ganze Urlaubswoche oder mehr um diesen Termin herum und sind jeweils mehrere Tage lang mit ihren Pferden unterwegs. Einige nehmen eine Anfahrt von über 100 Kilometern mit dem Anhänger in Kauf, um dabei zu sein oder lassen sich einen Tagesritt entfernt absetzen, um auf vier Hufen anzukommen. Reiter der Region nutzen den nahegelegenen Treffpunkt zu einem verlängerten Aus- oder Halbtagsritt.

„Wir freuen uns, dass das so gut ankommt“, bestätigt Gerd Zeisset, Wanderreitbeauftragter beim Pferdesportverband Pfalz, zufrieden. Neben den Stammgästen, die vielfach bereits im fünften Jahr dabei sind, können auch immer wieder neue Reiter gewonnen werden.

Ab Freitag, 14. Juni, sammeln sich Reiter am idyllisch gelegenen Naturfreundehaus Heltersberg. In selbst abgesteckten Paddocks werden die Pferde untergebracht. Wer nicht campen mag, nutzt die günstigen Übernachtungsmöglichkeiten im Naturfreundehaus. Die letzten Teilnehmer reiten am Samstag an. Für Gäste, die ihre Pferde mit dem Anhänger bringen, organisiert Zeisset für Samstag ab 10.30 Uhr einen geführten 20-Kilometer-Ritt rund um Heltersberg. „Rund vier Stunden“ schätzt er. Spontane Teilnahme ist noch möglich.

Bei Live-Musik mit der Band „Country to go“ lebt rund ums Lagerfeuer die alte Cowboy-Romantik am Samstag Abend auf. Sonntags werden früh die Paddocks abgebaut und die Reiter treten nach der Waldandacht mit Pferdesegnung um 9 Uhr ihren Heimweg an. Auch hier sind Gäste und Zuschauer willkommen.

Infos und Anmeldung: Gerhard Zeisset, Telefon (0 63 29) 533 oder mobil (01 70) 3 15 40 77, E-Mail: zeissweiden@yahoo.de, www.psvrp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort