Pfalz trifft Bayern

Zweibrücken · Ob die Pfalz zu Bayern gehört oder Bayern zur Pfalz, war nicht klar auszumachen am Samstag im Biergarten an der Zweibrücker Schließ. Klar ist, dass am 30. April 1816, also auf den Tag vor 200 Jahren, der Zusammenschluss von Pfalz und Bayern per Urkunde besiegelt wurde. Dieses Jubiläum wurde in dem Biergarten unter dem Motto "Pfalz trifft Bayern" zünftig gefeiert. Mit Fassanstich durch Oberbürgermeister Kurt Pirmann und Rosenkönigin Katrin I., sowie mit bayerischer Blasmusik durch die Pfälzer Musikanten.

 Die geehrten Brautpaare: Manfred und Monika Semar aus Contwig, Heiner und Sabine Kreischer aus Hornbach, Simone Hold und Jörg Meissner aus Wiesbach (von links) sowie Rosenkönigin Katrin I. Foto: Michael Daub

Die geehrten Brautpaare: Manfred und Monika Semar aus Contwig, Heiner und Sabine Kreischer aus Hornbach, Simone Hold und Jörg Meissner aus Wiesbach (von links) sowie Rosenkönigin Katrin I. Foto: Michael Daub

Foto: Michael Daub

Ein kurzer Blick in die Historie: Die Ehe der beiden Länder sollte 102 Jahre halten, bis zum Ende des Kaiserreichs 1918. Apropos Ehe. Aus Anlass des Jubiläums hatte das Citymanagement Ehepaare gesucht, welche in der Vergangenheit an Jahrestagen des Zusammenschlusses beider Länder, also am 30. April, geheiratet hatten. Einige waren der Aufforderung gefolgt und sogar in bayerischem Outfit in den Biergarten an der Schließ, welcher in dem Zusammenhang auch für dieses Jahr offiziell eröffnet wurde, gefolgt. Jörg Meissner und Simone Hold zum Beispiel aus Wiesbach, sie haben sich vor vier Jahren das Ja-Wort gegeben, Sabine und Heiner Kreischer aus Hornbach, sind seit 33 Jahren verheiratet. Mit 51 Jahren haben Monika und Manfred Semar aus Contwig immerhin schon die Hälfte der Zeit geschafft, welche das Bündnis Pfalz-Bayern vor 200 Jahren überdauerte. Alle Paare erhielten von Citymanagerin Petra Stricker Geschenke (wie einen personalisierten Bierkrug, einen Verzehrgutschein oder zwei Eintrittskarten für das Fest der tausend Lichter im Rosengarten).

Mit dem Fest wurde auch die Saison im Biergarten eröffnet. Diese konnte bei trockenem Wetter starten: Entgegen der Wettervorhersage hatte Petrus ein Einsehen und ließ die Besucher an den gut besetzten Tischen ohne Regen in die Saison starten und auf das Jubiläum anstoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort