Pegasus: Abflug mit Wiederkehr

Zweibrücken. Nach nur drei Monaten enden am 17. September "vereinbarungsgemäß" die Flüge mit Pegasus Airlines zwischen Zweibrücken und Istanbul. Das teilte gestern der Flughafen Zweibrücken in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der türkischen Airline mit. Allerdings sei "die Testphase sehr erfolgreich verlaufen", schreibt Flughafen-Sprecher Franz-Rudolf Ubach weiter

Zweibrücken. Nach nur drei Monaten enden am 17. September "vereinbarungsgemäß" die Flüge mit Pegasus Airlines zwischen Zweibrücken und Istanbul. Das teilte gestern der Flughafen Zweibrücken in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der türkischen Airline mit. Allerdings sei "die Testphase sehr erfolgreich verlaufen", schreibt Flughafen-Sprecher Franz-Rudolf Ubach weiter. "Aufgrund der positiven Ergebnisse haben die Geschäftsführung von Pegasus Airlines und der Flughafen vereinbart, die Strecke ab dem Sommerflugplan wieder aufzunehmen."Die Flüge waren erst zwei Monate vor dem Erstflug am 18. Juni buchbar. Trotz der "sehr kurzen Vorlaufzeit konnte bereits ab dem Erstflug eine volle Auslastung erzielt werden", schreibt Ubach. Der Flughafen-Sprecher schätzte den Auslastungsgrad auf Merkur-Nachfrage auf durchschnittlich 90 Prozent. "Die ersten sieben, acht Flüge waren ausgebucht, teils sogar deutlich überbucht. Während des Ramadan war die Auslastung wie erwartet geringer."

Warum wird trotz der sehr guten Auslastung ab Mitte September nicht mehr geflogen? Ubach: "Der Bedarf im Winter ist nicht so da." Zumal erst in jüngster Zeit auch mehr deutsche Urlaubsgäste das neue Angebot nutzten - die Pegasus-Flüge seien zwar auch bei Tuifly und Städtereise-Veranstaltern wie Tui oder Neckermann buchbar gewesen, konnten wegen der kurzen Vorlaufzeit aber natürlich nicht in die gedruckten Kataloge aufgenommen werden. Ubach schätzt den Anteil der türkischen oder türkischstämmigen Passagiere auf 90 Prozent. Der Großteil davon habe einen Anschlussflug zu einem der 13 weiteren via Istanbul erreichbaren Flughäfen gebucht: "Weil man schon um sieben Uhr in Istanbul landet, ist das Anschluss-Angebot sehr attraktiv." Aber die türkischstämmigen Passagiere reisten vor allem im Sommer zu ihren Verwandten, so dass im Winter der Bedarf geringer sei.

In welchem Monat die Flüge 2012 wieder aufgenommen werden, ist noch offen. Ubach vermutet, dass es bei jeweils zwei Flügen wöchentlich in jeder Richtung bleibt: "Wir haben nicht gehört, dass es weniger oder mehr werden sollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort