Patenschaftsprogramm gut angelaufen

Zweibrücken · Kaum war das Projekt der Patenschaften für Flüchtlinge des Zweibrücker Beirats für Migration und Integration geboren und in der Öffentlichkeit bekannt, standen die Telefone nicht mehr still. Viele Zweibrücker meldeten sich, um konkret bei der Integration mitzuhelfen.

In Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern der Stadt, die sich um die Grundversorgung und die ersten Anliegen kümmern, kann jedem, der dies wünscht und braucht, ein Zweibrücker Bürger zur Seite gestellt werden, der ihm auf verschiedenen Ebenen helfen kann. Ganz im Vordergrund steht dabei die sprachliche Hilfe zur besseren Integration, sei es bei der Hausaufgabenbetreuung für Kinder oder für Erwachsene, die auch sehr individuell gestaltet werden kann. Der Beirat für Migration und Integration führt einen eigenen Sprachkurs im Mehrgenerationenhaus durch. Weiterhin bietet die Stadtmission Deutschkurse an. Doch nicht jeder ist in der Lage dem Niveau der Gruppenkurse zu folgen, was durch individuelle Sprachförderung oder durch Erst-Alphabetisierung ausgeglichen werden kann. Auch in den Lern- und Spielstuben des Jugendamtes unterstützen Paten individuell Kinder, die einer zusätzlichen Förderung bedürfen. Paten stehen auch zur Seite bei der konkreten Hilfe in der Alltagsbewältigung, sei es beim Einkauf oder bei Behördengängen. Kleiderspenden sind ebenfalls willkommen, besonders wenn Kleinkinder in der Familie sind.

Infos unter Tel. (0 63 32) 87 11 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort