Christoph Gensch rückt im Zweibrücker Stadtrat ins zweite Glied Pascal Dahler neuer CDU-Ratsfraktionschef
Zweibrücken · Christoph Gensch wegen Belastung in Mainz und als Arzt nur noch stellvertretender Vorsitzender. Auch SPD hat neu gewählt.
Die CDU-Fraktion im Zweibrücker Stadtrat hat am Montagabend turnusgemäß nach der Hälfte der Wahlperiode den Vorstand der Fraktion neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist der 29-jährige Bubenhausener Stadtrat Pascal Dahler.
Dahler löst Christoph Gensch ab, „der aufgrund zunehmender Verantwortung innerhalb der CDU-Landtagsfraktion und der immer noch bestehenden zusätzlichen, beruflichen Belastung durch die Corona-Pandemie ins zweite Glied rückt“, wie die CDU-Fraktion am Dienstag mitteilte.
„Dr. Gensch steht der Fraktion nach wie vor zur Verfügung und wurde einstimmig in den neuen Fraktionsvorstand als stellvertretender Vorsitzender gewählt“, schreibt Dahler weiter. Die bisherige Stellvertreterin Sara-Kim Schneider wurde in ihrem Amt bestätigt. Zusätzlich wurde Verena Ecker als weitere Stellvertreterin gewählt.
„Die Stellvertreter besetzen Kernthemen, die das Fachwissen des/der jeweiligen Stellvertreter/in widerspiegeln. So vertritt Dr. Gensch die gesundheitspolitischen Themen, Sara-Kim Schneider die Bildungspolitik und Verena Ecker den Kernbereich der Inneren Sicherheit“, heißt es in der Mitteilung weiter. Die weiteren politischen Schwerpunktthemen wie kommunale Finanzen, Bauen, Infrastruktur und Wirtschaft sowie auch Umwelt, Familien- und Sozialpolitik verbleiben unter der Federführung des neuen Fraktionsvorsitzenden Dahler. Gertrud Schiller wurde als Fraktionsgeschäftsführerin bestätigt.
Gensch hatte die CDU-Ratsfraktion seit Anfang Juni 2014 geführt. In den vergangenen Monaten war Dahler schon überwiegend Wortführer für die CDU im Stadtrat, auch weil Gensch infolge der Belastungen häufiger als früher fehlte.
Die SPD im Stadtrat hat ihren Fraktionsvorstand bereits vor einer Woche einstimmig neu gewählt. Fraktionsvorsitzender bleibt Stéphane Moulin. Stellvertreterin bleibt Theresa Wendel. Neu ist, dass es einen weiteren Stellvertreter gibt: Klaus Fuhrmann. Berni Düker bleibt als Fraktionsgeschäftsführer im Amt.
Die Sozialdemokraten informieren zudem , dass am Wochenende beim Regionalverbandsparteitag in Kusel die Zweibrücker Stadträtin Pervin Taze (38) mit dem drittbesten Ergebnis als Beisitzerin in den Vorstand der pfälzischen SPD gewählt wurde (Vorsitzender bleibt Alexander Schweitzer). Moulin schreibt dazu: „Ich bin froh und stolz darauf, dass es uns als Zweibrücker SPD gelungen ist, mit Rebecca Wendel und Pervin Taze nun zwei engagierte Frauen auf überregionaler Ebene in die Vorstände zu entsenden. Somit sind wir jeweils im Regional- und Landesvorstand vertreten und das ist gut die Region!“