Parkplatz am Schloss am Samstag wieder komplett offen

Zweibrücken · Die Zweibrücker FDP-Ratsfraktionschefin Ingrid Kaiser beklagt, dass am vergangenen Wochenende zum wiederholten Mal der Parkplatz am Schloss nicht komplett für die Öffentlichkeit offen war. Und das, obwohl es grundsätzlich für Samstage eine diesbezügliche vertragliche Vereinbarung zwischen Stadt und Oberlandesgericht (OLG), das Teile des Platzes an Wochentagen für sich reserviert hat, gebe.

"Besonders bedauerlich war das am letzten Wochenende, an dem wegen des Andrangs beim Weihnachtsmarkt und des Festes der Feuerwehr große Parkplatznot herrschte. Mehr als ein Drittel des OLG-Platzes war für Parkplatzsuchende gesperrt", schreibt Ingrid Kaiser in ihrer Anfrage an Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD ), ob sich das in Zukunft wieder ändern wird. Werner Brennemann, Chef der Stadtwerke, die für den Parkplatz am Schloss sowie die beiden Parkhäuser in der Stadt zuständig sind, musste auf Merkur-Anfrage mit Bedauern zugeben, dass es vorigen Samstag Probleme mit der Öffnung der OLG-Stellflächen am Schloss gegeben habe. "Das tut uns leid. Wo genau der Fehler lag, habe ich nun nicht weiter verfolgt, aber ab diesem Samstag sollte es wieder funktionieren", betont er. Ebenso am verkaufsoffenen Heiligabend, so Brennemann auf Nachfrage. Nach Meinung des Stadtwerke-Chefs standen mit den Parkhäusern und den an Adventssamstagen ebenfalls kostenfreien Parkplätzen in der Stadt allerdings auch voriges Wochenende ausreichend Flächen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort