Dreisten Langfinger ermittelt Paket abgefangen: Zeugen weisen Weg zum Täter

Zweibrücken · (red) Einem aufmerksamen Zeugen und der Hartnäckigkeit der Polizei ist es zu verdanken, dass am Mittwoch der Diebstahl einer Postsendung aufgeklärt werden konnte. Ein Zeuge hatte gegen 15.15 Uhr beobachtet, wie ein junger Mann einen geöffneten Polster­umschlag in der Größe DIN A5 in den Hornbach warf. Er prägte sich das Aussehen des Mannes und seines benutzten Fahrrades ein und verständigte die Polizei, weil er witterte, dass an der Sache etwas faul war. Die Beamten konnten den Umschlag sichern. Die dort aufgedruckten Empfängerdaten führten die Ordnungshüter zu dem Betroffenen. Es stellte sich heraus, dass der Adressat die Lieferung des Päckchens für diesen Tag erwartet hatte, offenbar war es abgefangen worden.

(red) Einem aufmerksamen Zeugen und der Hartnäckigkeit der Polizei ist es zu verdanken, dass am Mittwoch der Diebstahl einer Postsendung aufgeklärt werden konnte. Ein Zeuge hatte gegen 15.15 Uhr beobachtet, wie ein junger Mann einen geöffneten Polster­umschlag in der Größe DIN A5 in den Hornbach warf. Er prägte sich das Aussehen des Mannes und seines benutzten Fahrrades ein und verständigte die Polizei, weil er witterte, dass an der Sache etwas faul war. Die Beamten konnten den Umschlag sichern. Die dort aufgedruckten Empfängerdaten führten die Ordnungshüter zu dem Betroffenen. Es stellte sich heraus, dass der Adressat die Lieferung des Päckchens für diesen Tag erwartet hatte, offenbar war es abgefangen worden. 

Durch eine Befragung mehrerer Anwohner erlangten die Beamten Hinweise auf das auffällige Fahrrad, mit dem der mutmaßliche Dieb laut dem Zeugen am Nachmittag unterwegs gewesen war. Dieses habe ungefähr zur Tatzeit vor dem Mehrfamilienhaus gestanden, in dem der Adressat des Päckchens wohnt. In diesem Anwesen konnte schließlich eine Person ausfindig gemacht werden, die im Laufe des Nachmittags Besuch von dem Mann mit dem auffälligen Fahrrad gehabt hatte und den Beamten dessen Namen mitteilte. Eine Polizeistreife fuhr zu dieser Adresse und konfrontierte den mutmaßlichen Päckchendieb mit den Ermittlungserkenntnissen. Darauf gab dieser zu, bei seinem Aufenthalt in dem Mehrfamilienhaus das Päckchen abgefangen zu haben  und händigte den Beamten den Inhalt des Päckchens – es handelte sich um einen Wecker – aus. Dieser wurde dem rechtmäßigen Besitzer übergeben. Den Dieb erwartet nun ein Strafverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort