Osternacht in Rimschweiler

Rimschweiler · Pfarrer Conrad: „Wir wollen in der Dunkelheit den Leidensweg Jesu nachzeichnen.“

 Pfarrer Reiner Conrad lädt am Sonntagmorgen zum Gottesdienst in die Rimschweiler Matthäuskirche. Foto: Wille

Pfarrer Reiner Conrad lädt am Sonntagmorgen zum Gottesdienst in die Rimschweiler Matthäuskirche. Foto: Wille

Foto: Wille

"Die Gläubigen sollen die Ostergeschichte auch sinnlich erleben", ist das Anliegen des Pfarrers der Gemeinden Rimschweiler, Mittelbach und Wattweiler, Reiner Conrad, bei der Osternachtfeier am frühen Sonntagmorgen, 5.45 Uhr, in der Rimschweiler Matthäuskirche. Bereits im vergangenen Jahr hatte der evangelische Geistliche zu einem solchen Gottesdienst in Rimschweiler eingeladen.

"Wir wollen in der Dunkelheit den Leidensweg Jesu nachzeichnen", sagt Conrad. Dazu hat seine Ehefrau Ive einige Stationen der Passionszeit ausgesucht. Mit biblischen Erzählfiguren wurden die Szenen dargestellt. Vom Einzug Jesu auf einem Esel in Jerusalem an Palmsonntag, über das letzte Abendmahl, das Gebet im Garten Gethsemane, dem Verrat des Judas, der Verurteilung durch Pontius Pilatus, der Verleugnung durch Petrus bis zur Kreuzigung auf dem Berg Golgatha. Mit Kerzen werden die jeweiligen Szenen bei der Lesung aus dem Matthäus-Evangelium erhellt.

"Der Gottesdienst hat einen meditativen Charakter", sagt Conrad. Neben den Texten spiele auch die Musik mit Orgel und Harfe eine große Rolle. Bei Tagesanbruch, wenn die Sonne durch die bunten Fenster die Kirche erhellt, wird der Vorhang vor der Auferstehungsszene mit dem leeren Grab auf die Seite geschoben. Conrad: "Die Helligkeit steht symbolhaft für die Auferstehung." Um den Wandel vom Leiden während der Passionszeit zur Erlösung durch die Auferstehung mitzuerleben, finde der Gottesdienst zwischen der noch dunklen Nacht und dem hellen Morgen statt, erläutert der Pfarrer den Gottesdienst.

In katholischen Gemeinden seien Osternachtsfeiern schon immer üblich. "Aber auch in der evangelischen Kirche findet sie immer häufiger statt." Neben dem Gottesdienst in Rimschweiler, Beginn 5.45 Uhr, finden noch Osternachfeiern in der Karlskirche, in Ixheim, Ernstweiler, Oberauerbach, Winterbach, Großsteinhausen, Einöd (jeweils Beginn sechs Uhr) und in Hornbach (Beginn 5.30 Uhr) statt. Auf dem Hauptfriedhof ist um sieben Uhr eine Auferstehungsfeier.

Nach dem Gottesdienst wird in Rimschweiler zu Kaffee oder Tee und Kuchen am Ostermontag eingeladen. Der Gottesdienst mit Abendmahl in der Matthäuskirche ist am Ostermontag, 10.15 Uhr.

Zum Thema:

Ökumenischer Osterweg in Zweibrücken Die protestantische Kirche Stadtmitte lädt in diesem Jahr zu einem ökumenischen Osterweg im Sinne von Taizé ein. Er beginnt am Gründonnerstag Abend um 19 Uhr in der Karlskirche zu dem Thema "Zusammen standhalten dem Verrat an der Freiheit". Am Karfreitag geht es um 19.30 Uhr in der katholischen Kirche Sankt Peter in Ixheim um "Zusammenhalten im Angesicht des Scheiterns". Um sechs Uhr früh in der Osternacht wird dann der Auferstehungsgottesdienst gefeiert, "von engen Grenzen und weitem Raum". Am Karsamstag treffen sich die Gläubigen um 15 Uhr in der Karlskirche, um gemeinsam das Osterfrühstück vorzubereiten. Heike Sifft begleitet die mehrstimmigen Taizé-Gesänge während des Gottesdienstes auf dem Klavier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort