Ordnungsamt drängt Parteien zur Entfernung der Wahlplakate

Zweibrücken. 16 Tage ist die Bundestagswahl schon vorbei, doch in Zweibrücken fühlt man sich noch wie vor dem Urnengang. In der Gutenbergstraße verkündet etwa die CDU immer noch "Wir haben die Kraft". Auch an vielen anderen Orten kleben weiter die Parteiwerbeplakate, gestern in Mittelbach, Rimschweiler und Bubenhausen

Zweibrücken. 16 Tage ist die Bundestagswahl schon vorbei, doch in Zweibrücken fühlt man sich noch wie vor dem Urnengang. In der Gutenbergstraße verkündet etwa die CDU immer noch "Wir haben die Kraft". Auch an vielen anderen Orten kleben weiter die Parteiwerbeplakate, gestern in Mittelbach, Rimschweiler und Bubenhausen. Dabei sollten die unmittelbar nach der Wahl von den Pateien entfernt worden sein. Helmut Schneppat vom Ordnungsamt: "Die Großflächenplakate wurden durch Werbefirmen schnell abgebaut. Aber das Problem mit den Kleinflächenplakaten gibt es immer nach Wahlen." Nun will das Ordnungsamt die Parteien anschreiben und an ihre Pflicht erinnern, die Wahlwerbung zu entfernen. Die Erfahrung zeige, dass die Parteien dies zügig umsetzten. Dass noch Plakate hängten, liege daran, dass die ehrenamtlichen Parteihelfer selbst nicht mehr wüssten, wo sie überall welche aufgehängt haben, vermutet Schneppat. Von der Möglichkeit, die Plakate durch den Bauhof entfernen zu lassen und den Parteien die Kosten in Rechnung zu stellen, will er erst als letzter Ausweg Gebrauch machen. Schneppat: "Wir dürfen nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen." ek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort