Ordentlich aufgeräumt: Umwelttag in Rimschweiler

Rimschweiler · Papier- und Plastiktüten, Papierschnipsel, Dosen und Flaschen - vier 240 Liter-Säcke Abfall sammelten rund 30 Rimschweiler beim Umwelttag im Zweibrücker Stadtteil. "Wir haben aber auch einen Autositz, einen Bürostuhl und einen alten Reifen gefunden", berichtet Ortsvorsteherin Isolde Seibert.

 Die Sammler mit ihrer Beute. Foto: Seibert

Die Sammler mit ihrer Beute. Foto: Seibert

Foto: Seibert

Der Ortsbeirat hatte zu der Aktion aufgerufen, um Rimschweiler sauberer zu machen.

Neben den Erwachsenen beteiligten sich auch Kinder. "Die waren ganz begeistert von den großen Greifzangen", sagt Seibert. Der Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) stellte die Zangen und die Müllsäcke zur Verfügung. Der UBZ holte die großen Abfallsäcke auch ab. "Die Zusammenarbeit mit dem UBZ hat sehr gut funktioniert", sagt die Ortsvorsteherin. Auf drei Touren entlang des Radwegs, über den Alleeweg und über das Tiefental zurück sowie am Straßenrand im Ort wurde der Abfall aufgehoben, in Müllsäcke gesteckt und zum Sammelpunkt am früheren Bahnhof gebracht.

Nach der guten Resonanz seien sich die Ortsbeiratsmitglieder, die bei der Aktion mithalfen einig gewesen, dass man den Umwelttag im Frühjahr wiederholen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort