Veranstaltungen in der Region Olaf Schubert, Gruselnacht und ein Kinder-Kürbis-Spaß

Jeden Tag etwas erleben: Unsere Veranstaltungstipps der Woche von Freitag, 13. April, bis Donnerstag, 19. April.

 Olaf Schubert präsentiert sein neues Programm am Dienstag in der Saarbrücker Congresshalle.

Olaf Schubert präsentiert sein neues Programm am Dienstag in der Saarbrücker Congresshalle.

Foto: Künstler

Pirmasens: Freitag, 25. Oktober, 19 bis 24 Uhr, Dynamikum: Gruselnacht. Die kleinen und großen Besucher im Pirmasenser Science Center, Fröhnstraße 8, können sich bei der traditionsreichen Veranstaltung auf allerlei haarsträubend-spannende Highlights freuen. So wird zum Beispiel der Meister-Magier Martin Mathias das Publikum mit seinen Zaubertricks zum Staunen bringen. Kreative Kunstwerke aus Luftballonen liefert Zauberclown Zina Zamperini, sie sorgt außerdem mit geschickten Fingern und fantasievoller Schminkkunst für standesgemäßes Geister-Makeup. Ein echter Hingucker ist außerdem der „Kopf-ab-Tisch“, der mit schauerlich realistischen Effekten aufwartet. Neben all den Grusel-Attraktionen auf beiden Etagen im entsprechend illuminierten Rheinberger-Gebäude bietet die Gruselnacht coole Tanzvorführungen der Gruppe „Dance Charisma“ von Sandra Maria Germann. Nicht zuletzt gibt’s über den ganzen Abend in der Cafeteria Pudelwohl viel Musik mit DJ Gigi Offi. Der Eintritt für die Dynamikum-Gruselnacht kostet sechs Euro; vollkostümierte Gäste zahlen nur drei Euro. Für die Verpflegung aller Gast-Geister und sonstigen schauerlichen Gestalten ist selbstverständlich auch gesorgt mit Leckereien und Getränken.

Infos unter www.dynamikum.de

Kaiserslautern: Samstag, 26. Oktober, 15 Uhr, Pfalztheater (Werkstattbühne): Mein ziemlich seltsamer Freunde Walter – Ein Stück für junge Menschen von Sibylle Berg. Lisa ist fast neun und einfach anders als ihre Freunde. Sie kann aus Elektromüll Computer bauen und verbringt ihre Abende damit, mithilfe eines Astro-Programmes den Weltraum nach extraterrestrischem Leben abzusuchen. Überhaupt hat Lisa ganz andere Vorstellungen vom Leben als die Menschen in ihrem Umfeld. Seit Lisas Eltern ihren Job verloren haben und die Tage nur noch abwechselnd im Bett oder auf dem Sofa verbringen, ist auch daheim alles anders als früher. In der Schule bemüht sie sich, nicht aufzufallen: ein willkommenes Opfer für Lehrer und Schüler gleichermaßen. Eines Abends landet hinter ihrer Siedlung im Wald tatsächlich ein Raumschiff. So lernt Lisa Klakalnamanazdta kennen, den sie kurzerhand Walter nennt, und der von der außerirdischen Reisegruppe bei ihrer überstürzten Abreise vergessen wurde. Walter hat gar kein Verständnis für Lisas Alltag und macht sich daran, in ihrem Leben aufzuräumen, bis Lisa nun auch nach seiner Abreise allein zurechtkommt. Die Schriftstellerin und Dramatikerin Sibylle Berg hat „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ als Auftragswerk für die „Kunststiftung NRW“ anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens 2014 geschrieben. Im Jahr 2016 gewann sie den Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreis, der im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur vom Pfalztheater ausgelobt wird.

Tickets unter Tel. (06 31) 3 67 52 09; Infos unter www.pfalztheater.de

Kaiserslautern: Sonntag, 27. Oktober, ab 12 Uhr, Gartenschau – Neumühlepark: Kinder-Kürbis-Spaß. Um 12 Uhr beginnt das „Kürbisschlachten“. Traditionell werden die drei Siegerkürbisse der Rheinland-Pfälzischen Kürbiswiegemeisterschaft geschlachtet und an die Besucher verteilt. Der Umwelt zuliebe verzichtet die Gartenschau in diesem Jahr auf Plastiktüten. Das heißt: Alle die sich ein Stück mitnehmen möchten dürfen ein passendes Behältnis nicht vergessen. Dieser Tag dürfte ein Highlight für jeden kleinen Besucher werden. Die Kürbisse können ab 14 Uhr beim Kürbisschnitzen in gruselige Gestalten verwandelt werden. Kinderschminken und Laternenbasteln inklusive Umzug zu Beginn der Dämmerung und Musik von Kindermusiker Basti am Lagerfeuer runden diesen Kindertag ab. Spezielle Essensangebote für hungrige Geister gibt es natürlich auch vor Ort.

Infos unter www.gartenschau-kl.de; Parkadresse: Lauterstraße 51; Tel. (06 31) 71 00 70.

Saarbrücken: Montag, 28. Oktober, 20 Uhr, Garage (Kleiner Klub): Monkey3 - Heavy Psych-Rock from Outer Space. Monkey3 spielen eine Mischung aus Space Rock, Stoner und Progressive Rock. Kosmische Klangwände, psychedelische Schwingungen – instrumentale Musik, die auf einen muskalischen Space-Trip einlädt. Groovende Drums, harte Riffs und schwebende Keyboard-Flächen, die durch hypnotische Videoprojektionen aufgewertet werden. Sie starteten 2001 in Lausanne (Schweiz) als Jam-Band, beeinflusst vom psychedelischen und Stoner-Rock-Vibe, der an Pink Floyd, Black Sabbath, Led Zeppelin oder 35007 erinnert. Für ihr 2004 erschienenes Debüt „Monkey3“ (Buzzville Records), erhielt die Band großartige Reaktionen und Kritiken in ganz Europa. Im Frühjahr 2019 veröffentlichten Monkey3 ihr 6. Album „Sphere“.

Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.garage-sb.de und an der Abendkasse; Infos zur Band unter www.monkey3official.com/

Saarbrücken: Dienstag, 29. Oktober, 20 Uhr, Congresshalle: Olaf Schubert & Seine Freunde – Sexy forever. Der Titel offenbart es – Olaf Schubert möchte neue Wege gehen. Zwar bleibt er der mahnende, intellektuelle Stachel im Fleische der Bourgeoisie, welcher uns die Antworten auf die brennenden Fragen der heutigen Zeit liefert – zuzüglich möchte er nun aber auch seine sinnliche Seite präsentieren. Durch die Trennung von seiner langjährigen Freundin Carola ist er reifer geworden – und bodenständiger. Er will ein Olaf zum Anfassen werden. Der bewusst englischsprachig gewählte Titel zeigt jedoch auch: nach den großen Erfolgen in Teutonien will Olaf jetzt endlich auch den amerikanischen Markt erobern, zumindest den rumänischen. Womöglich etabliert er im neuen Programm sogar Elemente der Show – Ballett, Feuerwerk, wer weiß? Olaf wäre aber nicht Schubert, wenn er seine eigenen Statements nicht kritisch hinterfragen würde. Kann überhaupt jemand „Sexy Forever“ sein? Außer ihm selbst natürlich. Man sollte sich also auf keinen Fall das großartige Erlebnis entgehen lassen, wenn der Bundesolaf und Zentralschubert, der größte Gedankengigant der Gegenwart, die Lichtgestalt aus Dunkel- Deutschland, wieder live und vor Ort die Menschen erleuchten wird.

Alles über Olaf Schubert unter: www.olaf-schubert.de; Tickets unter www.ticket-regional.de

Waldmohr: Mittwoch, 30. Oktober, 19 Uhr, Festsaal Bürgerhaus: Burgen und Schlösser in der Pfalz. Der Journalist Gustl Altherr referiert über die Schlösser und Palais vom Barock bis zu den Herrenhäusern des 19. Jahrhunderts – ergänzt durch Bildprojektionen. Die Bilderfolge endet mit den schlossähnlichen Ensembles, die sich Industriemagnaten im 19. Jahrhundert errichten ließen. Der Eintritt ist frei.

Infos unter www.vgog.de

Bruchmühlbach-Miesau: Donnerstag, 31. Oktober, 18 Uhr, Parkplatz Bahnhof Bruchmühlbach: „Hexenspuk und Moorgeschichten“ – Fackelwanderung mit der alten Moorhexe durch die „Westricher Moorniederung“. Ein weiteres Abenteuer wartet auf alle Freunde des Schaurigschönen. Geschichten und Sagen rund um das Moor, Mystisches und Spannendes weiß die alte Moorhexe zu berichten. Was es mit der „Westricher Moorniederung“ auf sich hat, wann man im „Bruch“ noch über Holzknüppelpfade laufen musste und vieles mehr, wird sie der Wandergruppe erzählen. Der Feuerschein der Fackeln taucht die Umgebung in ein ganz besonderes Ambiente. Die Strecke ist zirka vier Kilometer lang und auch für Kinderwagen geeignet. Die Wanderung dauert circa 2,5 Stunden. Kinder bis 5 Jahre sind frei, Erwachsene zahlen vier Euro, Kinder und Jugendliche drei Euro, Familien zwölf Euro. Im Preis enthalten sind Fackel und Hexentrunk. Wanderführerin ist Anja Zwick.

 So sah das Kürbisschlachten im vergangenen Jahr aus. Die Kürbiszüchter Björn Dietrich (re.) und Owen Olsen präsentierten in der Gartenschau Kaiserslautern ihr Prachtexemplar und verteilten die Stücke unter den Gästen.

So sah das Kürbisschlachten im vergangenen Jahr aus. Die Kürbiszüchter Björn Dietrich (re.) und Owen Olsen präsentierten in der Gartenschau Kaiserslautern ihr Prachtexemplar und verteilten die Stücke unter den Gästen.

Foto: view - die agentur/Reiner Voß

Noch schnell anmelden unter E-Mail: tourismus@vgbm.de, Tel. (0 63 72) 92 20 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort