Zweibrücken/Westpfalz Sehr stabil: Arbeitsmarkt trotzt steigenden Preisen und Sorge vor Energieknappheit

Zweibrücken/Westpfalz · Nachdem der Arbeitsmarkt nach der Sommerpause schon im September wieder Fahrt aufgenommen hatte , hat sich der positive Trend im Oktober fortgesetzt. Die Zahl der Arbeitslosen in der Westpfalz ist noch einmal deutlich zurückgegangen und näherte sich wieder dem Vorjahresniveau.

 Auch die Agentur für Arbeit in der Zweibrücker Kaiserstraße hat derzeit deutlich weniger zu tun, als man angesichts der globalen Krisen-Zeiten denken könnte.

Auch die Agentur für Arbeit in der Zweibrücker Kaiserstraße hat derzeit deutlich weniger zu tun, als man angesichts der globalen Krisen-Zeiten denken könnte.

Foto: Lutz Fröhlich

Das teilt die auch für Zweibrücken zuständige „Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens“ mit.

Die Arbeitskräftenachfrage seitens der Unternehmen bewege sich auf einem sehr hohen Niveau. Trotz aller aktuellen Herausforderungen suchen die Betriebe in allen Branchen intensiv nach Fachkräften und damit nach neuem Personal.

Die Westpfalz-Agentur zählte im Oktober in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16 109 Arbeitslose. Das waren 591 bzw. 3,5 Prozent weniger als im September und 132 bzw. 0,8 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote lag damit bei 5,8 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte gesunken und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkt gestiegen.

„Trotz des schwierigen Umfelds ist die Lage am Arbeitsmarkt weiter stabil. Das Risiko arbeitslos zu werden ist weiter gering, denn Unternehmen halten ihre Arbeitskräfte trotz der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten“, schreibt Agentur-Leiter Peter Weißler.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im Oktober 1091 freie Stellen neu gemeldet. Das waren 55 mehr als im Vormonat und 139 weniger als im Vorjahresmonat. Der Gesamtbestand an offenen Arbeitsstellen ist um 186 auf 6926 gesunken.

„Die steigenden Preise und die Sorge vor Energieknappheit belasten die westpfälzischen Betriebe. Dennoch bieten sich mit dem breiten Arbeitsstellenangebot auch kurzfristig vielfältige Möglichkeiten für Männer und Frauen, die eine neue berufliche Perspektive suchen“, stellt Weißler fest.

Zum Strukturwandel, der Digitalisierung und dem Fachkräftemangel seien damit für die Unternehmen neue Herausforderungen dazu gekommen. Die Agentur unterstütze mit ihrem Arbeitgeber-Service Betriebe, die für die Zukunftsfähigkeit jetzt die Weichen stellen wollen und die Beschäftigten auf die Anforderungen von morgen vorbereiten möchten. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Agentur für Arbeit erforderliche Weiterbildungen finanziell fördern. Personalverantwortliche kontaktieren für eine Beratung ihre persönlichen Ansprechpartner des Arbeitgeber-Service oder wählen die gebührenfreie Rufnummer (0800) 4 55 55 20.

In Zweibrücken waren im Oktober 1167 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 36 bzw. drei Prozent weniger als im September und 59 bzw. 5,3 Prozent mehr als im Vorjahres-Oktober. Die Arbeitslosenquote ist damit von 6,4 Prozent im September auf nun 6,2 Prozent gesunken. Sie lag um 0,2 Prozentpunkte höher als im Vorjahres-Oktober. Von Arbeitgebern aus Zweibrücken wurden in den vergangenen vier Wochen 38 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 40 weniger als im September und 60 weniger als im Oktober 2021. Derzeit gibt es in Zweibrücken 601 offene Stellen.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im September 1726 Arbeitslose gemeldet. Das waren 34 bzw. 1,9 Prozent weniger als im September und 113 bzw. 6,1 Prozent weniger als im Oktober 2021. Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,5 Prozent im September auf nun 3,4 Prozent gesunken. Seit einem Jahr ist sie um 0,2 Prozentpunkte zurückgegangen. Offene Stellen wurden 51 neue gemeldet, im Bestand sind derzeit 592.

In Pirmasens wurden im Oktober 2342 Arbeitslose gezählt – 42 bzw. 1,8 Prozent weniger als im September und 99 bzw. 4,4 Prozent mehr als letzten Oktober. Die Arbeitslosenquote ist damit von 11,4 Prozent im September auf nun 11,2 Prozent gesunken. Sie lag um 0,5 Prozentpunkte höher als vor einme Jahr. Offene Stellen gibt es 620 (davon 95 neu gemeldet).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort