Offen für neue Ideen

Oberauerbach · Der Landfrauenverein Oberauerbach besteht seit 63 Jahren. In seinen zahlreichen Vorträgen und Kursen bleibt der Verein aber jung, modern und auf Höhe der Zeit, so die Vorsitzende Gerda Schunck.

 Auch Ausflüge, wie hier nach Großbundenbach im Mai, gehören zum Programm. Foto: Lehmann/pmz

Auch Ausflüge, wie hier nach Großbundenbach im Mai, gehören zum Programm. Foto: Lehmann/pmz

Foto: Lehmann/pmz

Als sich vor 63 Jahren die Landfrauen in Oberauerbach zu einem Verein zusammenschlossen, sah die Welt noch ganz anders aus: Damals kamen zwar viele neue technische Errungenschaften in die Haushalte und Bauernhöfe, es gab jedoch wenig Anleitung, wie damit umzugehen sei, ganz zu schweigen von Erklär-Filmen im Internet. Das Bedürfnis nach Kursen und Vorträgen war damals sehr hoch, wie die Vorsitzende des Landfrauenvereins, Gerda Schunck, zu berichten weiß. "Früher hatten die Frauen meist keinen Führerschein und waren nicht berufstätig - damals konnte eine Frau auch kaum alleine mal weggehen."

Heute ist das natürlich anders. Darum versuchen die Landfrauen, in ihrem heutigen Programm möglichst aktuell zu sein. So wurden schon Vorträge zu nachhaltiger Ernährung oder zum Gehirntraining veranstaltet. Kochkurse sind nach wie vor beliebt, denn auch da entstehen ja immer wieder mal neue Entwicklungen: "Wir hatten schon mal eine Bäckerin da, die gezeigt hat, wie Hefeteig besonders schnell geht. Mit neuer Technik kann man ja manchmal etwas anders machen beim Kochen und Backen", meint die Vorsitzende.

Die Themen bekämen die Oberauerbacher Landfrauen vom Kreis- und vom Landesverband. Auf Kreisebene finden unter anderem Computerkurse statt. Aber auch Wanderungen und Ausflüge werden organisiert, so etwa zu einer Chrysanthemen-Schau oder in eine Textilfabrik. "Vier bis fünf Sitzungen gehen für die Programmauswahl drauf, dann muss es geschrieben und an die Mitglieder verteilt werden", sagt Gerda Schunck, die neben sich noch acht weitere Vorstände hat.

Vom Oktober bis in den Frühling läuft das Programm der Oberauerbacher Landfrauen. Das ist noch aus alter Tradition so, weil die Bäuerinnen früher im Winter einfach mehr Zeit hatten. Heute ist Gerda Schunck die letzte im Verein, die sich noch als Bäuerin bezeichnen kann, auch wenn sie "nur" einen auslaufenden Betrieb führt.

Seit zehn Jahren ist sie in ihrer Funktion im Verein, der über 68 Mitglieder verfügt. Auch wenn sich das schon gebessert habe, dennoch: Sie würde es gerne sehen, wenn mehr jüngere Frauen eintreten würden. "Die haben dann doch ein paar andere Ideen, was man machen könnte", so Schunck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort