Feuerwehr und UBZ im Einsatz Ölfilm auf dem Schwarzbach erschreckt Passanten

Zweibrücken · Woher die Substanz letztendlich stammt, steht noch nicht fest.

Am Mittwoch schillerte der Schwarzbach in allen bunten Farben. Ein Mineralölprodukt war in der Gewerbestraße in einen Gully gelaufen und so in den Bach geraten.

Am Mittwoch schillerte der Schwarzbach in allen bunten Farben. Ein Mineralölprodukt war in der Gewerbestraße in einen Gully gelaufen und so in den Bach geraten.

Foto: Sebastian Dingler

Am Mittwoch bekamen viele Zweibrücker, die gegen Mittag auf den Schwarzbach schauten, einen Schreck. War doch im gesamten Stadtgebiet ein bunt schimmernder Ölfilm auf dem Gewässer zu sehen.

Deutlich wahrnehmbar war auch ein Geruch nach Heizöl. Sowohl UBZ als auch Feuerwehr suchten nach der Ursache, die sich in der Gewerbestraße fand. Dort war laut Feuerwehr eine nicht genau bestimmbare Substanz in einen Gully gelaufen. Die Reste dieser Flüssigkeit seien gebunden worden. Durch den starken Regen sei die Verunreinigung über Überläufe in den Schwarzbach geraten und dort nicht mehr aufzuhalten gewesen.

Dass man die Spektralfarben auf der Oberfläche erkennen und auch einen Geruch feststellen konnte, ist laut Feuerwehr eher ein Zeichen einer geringen Verunreinigung. Nur bei einer feinen Verteilung im Wasser sehe und rieche man Mineralölprodukte. Ist der Ölfilm geschlossen auf der Oberfläche, bemerke man eher nichts. Wassertiere wie Enten würden den Bach dann meiden.

Zumindest das war gestern nicht der Fall: Sowohl ein Wasservogel als auch eine Bisamratte wurden im Schwarzbach gesichtet. Um 14 Uhr waren dann nur noch Reste der Verschmutzung erkennbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort