Ortsbeirat Oberauerbach Frage nach Radweg-Plänen bleibt offen

Oberauerbach · Entscheiden konnte der Ortsbeirat Oberauerbach jedoch über den Hotspot im Ort und einen Eingemeindungs-Festakt.

 Am Ortsende von Oberauerbach soll ein Radweg in Richtung Niederhausen gebaut werden.

Am Ortsende von Oberauerbach soll ein Radweg in Richtung Niederhausen gebaut werden.

Foto: Markus Hagen

Im Blickpunkt der zehnten Ortsbeiratssitzung von Oberauerbach hätte eigentlich der mögliche und geplante Ausbau eines Radweges zwischen dem Ortsende von Oberauerbach in Richtung Niederhausen stehen sollen. Doch Informationen über den Stand der Planung konnten die Räte und Ortsvorsteherin Katja Krug-Abdessalem (CDU) keine erhalten, weil die zuständige Sachbearbeiterin der Stadt Zweibrücken nicht erschienen war.

 Auch zum Tagespunkt zum Stand des Glasfaserausbaus in Oberauerbach gab es keine weiteren Details. Katja Krug-Abdessalem: „Die Stadt wartet auf den Förderbescheid vom Land, dann geht es weiter. Einen genauen Zeitplan, wenn die notwendigen Arbeiten für den Glasfaserausbau beginnen können, gibt es noch nicht.“

Dies gilt auch für die vorgesehenen Bolzplatz am Bürgerhaus. Im Bereich dieses Bürgerhauses in der Ortsmitte von Oberauerbach kann man weiter ein kostenloses WLAN-Netz, einen Hotspot nutzen. SPD-Ortsbeiratsmitglied Willy Danner-Knoke regte an zu prüfen, inwieweit dieser noch notwendig ist: Hierfür solle die Stadt die Nutzungszahlen auswerten. Die Ortsvorsteherin sagte, gerade ältere Mitbürger seien häufig nicht auf dem neuesten Stand der Mobilfunk-Technik. Sie sprach sich daher für die Beibehaltung des Hotspots am Bürgerhaus aus.

 Abgelehnt hat der Ortsbeirat einen eigenen Festakt in Oberauerbach anlässlich der 50-jährigen Eingemeindung in die Stadt Zweibrücken. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde auch über die Ausweisung von Parkflächen in den Hauptdurchgangsstraßen von Oberauerbach diskutiert. Für den Spielplatz am Bürgerhaus wird eine Tischtennisplatte aufgebaut. Die Kosten und den Aufbau dafür wird die Stadt Zweibrücken übernehmen, nachdem sie zweckgebundene Gelder durch eine von der Ortsvorsteherin organisierte Spendenaktion in Höhe 1738 Euro erhalten wird.

Weiter wurde über Verschönerungsmaßnahmen des Dietrich Bonhoeffer-Platzes gesprochen. Unter anderem sollen hier neue Bänke aufgestellt werden, schlug die Ortsvorsteherin vor. Abgestimmt wurde hierüber noch nicht. Für das Bürgerhaus sei eine dringende Sanierung der Toiletten angebracht. Diese Anregungen des Ortsbeirates werden zum Doppelhaushalt der Stadt Zweibrücken für den Stadtteil Oberauerbach für die Haushaltsjahre 2023/24 eingebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort