OB: SPD wollte Personal-Entscheidung erst nach den Wahlen

Zweibrücken. Oberbürgermeister Helmut Reichling will die Stelle der Stadtmarketing-Leitung neu besetzen. Das stellte er nach kritischen Äußerungen des Vorsitzenden der Zweibrücker Werbegemeinschaft, Mario Facco (wir berichteten), klar

Zweibrücken. Oberbürgermeister Helmut Reichling will die Stelle der Stadtmarketing-Leitung neu besetzen. Das stellte er nach kritischen Äußerungen des Vorsitzenden der Zweibrücker Werbegemeinschaft, Mario Facco (wir berichteten), klar. Reichling erachte die Stelle der Stadtmarketing-Leitung als wichtig, obwohl diese Unterstützung gerade für die Einzelhändler eine freiwillige Leistung sei, heißt es in einer Mitteilung. Eine Einstellungs-Enscheidung treffe er allerdings nicht alleine, sondern zusammen mit dem Stadtrat.Nach dem Ausscheiden von Annette Hübschen zum April habe es bei verschiedenen Fraktionen Widerstand gegen eine schnelle Neubesetzung gegeben, unter anderem bei der SPD. "Sie hat darauf gedrungen, die Stelle erst nach der OB-Wahl zu besetzen", so Reichling. Das Besetzungsverfahren für das Citymanagement entspreche den Verfahren anderer Stellenbesetzungen im gehobenen Dienst.

Die Ausschreibung der Stelle ist im Sommer erfolgt. Nach den Bewerbungsgesprächen hat sich die Verwaltung für eine Person entschieden. "Ich habe meinem Nachfolger Kurt Pirmann den Personalvorschlag mitgeteilt", sagt der OB. Sollte Pirmann mit der Bewerberin einverstanden sein, müsse der Vorschlag noch in den Personalausschuss, der eine Empfehlung für den Stadtrat gibt. "Es wird aus rein zeitlichen Gründen unmöglich sein, das Citymanagement bis zum 22. Oktober zu besetzen", sagt Reichling.

Diesen Zeitpunkt für eine Besetzung hatte Facco gefordert, weil zu diesem Termin die Innenstadt-Moderation in eine wichtige Phase eintritt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort