„Nun beginnt der große Traum“

Zweibrücken · In acht Grundschulen in der Stadt erlebten die Abc-Schützen gestern ihren aufregenden ersten Schultag. Der Merkur besuchte exemplarisch die Grundschule Sechsmorgen, wo 44 Kinder stolz mit bunten Schultüten und Ranzen erschienen.

 Sabine Gauf, Leiterin der Grundschule Sechsmorgen, begrüßte die 44 neuen Schulkinder. Die waren, wie das Foto zeigt, mit gehöriger Verstärkung, etwa durch Mama und Papa, erschienen. Foto: M. Wille

Sabine Gauf, Leiterin der Grundschule Sechsmorgen, begrüßte die 44 neuen Schulkinder. Die waren, wie das Foto zeigt, mit gehöriger Verstärkung, etwa durch Mama und Papa, erschienen. Foto: M. Wille

Foto: M. Wille

Wildes Gewusel an der Grundschule Sechsmorgen: Aufgeregt laufen dort Kinder hin und her. Kein Wunder: Heute ist ihr Einschulungstag. Entsprechend aufgeregt sind die Dreikäsehochs.

Alle haben sich schick gemacht, stolz tragen sie ihre großen Schultüten . Was wohl Leckeres in den Tüten sein mag? Der Merkur-Mitarbeiter fragt einige der Abc-Schützen - doch die befragten Kinder wissen es nicht. Schließlich soll es ja eine Überraschung sein. "Meine Mama und mein Papa haben meine Schultüte gepackt, als ich noch geschlafen habe", sagt etwa Melissa. Dafür wusste sie von Anfang an, was auf die Schultüte soll: nämlich eine Ballerina. Schließlich tanze sie sehr gerne, sagt Melissa, weshalb sie sich auch auf das Turnen in der Schule freue.

Auch Sina weiß nicht, was sie nachher beim Öffnen ihrer Schultüte erwarten wird. Sie hofft darauf, dass sie darin "den Drachen ,Sturmpfeil' aus der Serie ,Drachenzähmen'" findet, erklärt die Sechsjährige. Und auf was freut sie sich am meisten? "Lesen lernen", sagt Sina, ohne Nachdenken zu müssen.

An der Sechsmorgen-Grundschule gibt es nun erst einmal eine Begrüßungsfeier für die Abc-Schützen und ihre begleitenden Eltern, Großeltern und Paten. Schulleiterin Sabine Gauf freut sich sichtlich, einen starken Jahrgang mit 44 Kindern begrüßen.

Die Theater-Arbeitsgemeinschaft der Grundschule hat für den großen Tag extra das Stück "Nils lernt lesen" einstudiert und eigens dazu passende Kostüme und ein Bühnenbild angefertigt. Der rührendste Moment, als die Drittklässler das Lied "Ihr geht jetzt zur Schule nun beginnt der große Traum, eure Eltern glauben es kaum", für die Neuen singen. Da verdrückt gewiss so manche Mama, so mancher Papa, so manche Oma, so mancher Opa die eine oder andere Träne.

Bereits im vergangenen Schuljahr konnten die Kinder die Grundschule Sechsmorgen an einem Schnuppertag kennenlernen und bekamen dabei Schulpaten aus der vierten Klasse zugeteilt. Von diesen Paten werden sie nun zu ihren Klassenlehrerinnen Jennifer Zapf (1b) und Elisabeth Seithel (1a) gebracht. Im Klassensaal wird dann nicht nur eifrig geplaudert, sondern auch endlich das Geheimnis gelüftet, was in der jeweiligen Schultüte steckt. Die Kinder strahlen, als sie Süßigkeiten, Spielzeug und so manch andere Aufmerksamkeit aus den Tüten ziehen. Herrlich, dieser erste Schultag. So könnte jeder Schultag sein!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort