Stadtrat als weiteres Ziel Nicolai Bastian neuer SPD-Chef in Rimschweiler

Rimschweiler · () Der neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rimschweiler, Nicolai Bastian, hat Ambitionen, sich für den Zweibrücker Stadtrat zur Wahl zu stellen. „Ich muss natürlich erst gewählt werden“, sagt der 28-Jährige. Wobei der über 50 Mitglieder zählende Ortsverein „selbstbewusst genug sein soll, bei der Aufstellung einen sicheren Listenplatz zu bekommen“. Als Vorsitzender möchte er dabei nicht übergangen werden. Nach der beruflichen Veränderung des bisherigen Vorsitzenden Florian Zahler war eine Neuwahl notwendig. 15 Mitglieder bei einer Enthaltung stimmten bei der Versammlung für Bastian. Zur Stellvertreterin wurde Ortsvorsteherin Isolde Seibert mit 14 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer ungültigen gewählt.

„Ich möchte die Dorfgemeinschaft wieder stärken“, nannte Bastian als erste Aufgabe. Dazu werde er auf die Vereine zugehen. Denn die örtlichen Vereine hielten die Dorfgemeinschaft zusammen. „Ich werde aber auch Leute ansprechen, die nicht in einem Verein aktiv sind“, kündigte Bastian an. Er wolle hören, „wo den Leuten der Schuh drückt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort