Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof Neun-Euro-Tickets starten: Verkauf ab Montag auch in Zweibrücken

Mainz/Zweibrücken · Der Bundesrat hat am Freitag zugestimmt, nun gehen die günstigen Fahrkarten in den Verkauf. Auch die Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof in Zweibrücken bietet sie wohl ab Montag an.

 Das DRK geht davon aus, dass die neuen Neun-Euro-Tickets bereits ab Montag auch in der Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof in Zweibrücken zum Verkauf angeboten werden können (Symbolfoto).

Das DRK geht davon aus, dass die neuen Neun-Euro-Tickets bereits ab Montag auch in der Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof in Zweibrücken zum Verkauf angeboten werden können (Symbolfoto).

Foto: dpa/Matthias Balk

Nach den Entscheidungen von Bundestag und Bundesrat hat beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und dem angeschlossenen Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr GmbH am Freitag der Verkauf der Neun-Euro-Tickets begonnen. Das Aktionsticket sei bereits online oder über die „rnv/VRN-Handy-Ticket-App“ und die „eTarif-App“ erhältlich, erklärte ein Sprecher. Ab Samstag sollen die Fahrscheinautomaten folgen, ab Montag gibt es die Fahrkarten für Busse oder Regionalbahnen in den Mobilitätszentralen.

Hans Prager, Geschäftsführer des DRK, das im Hauptbahnhof in Zweibrücken für den VRN die dortige Mobilitätszentrale betreibt, sagte am Freitagabend auf Anfrage, er habe bereits in den vergangenen Tagen versucht abzuklären, ab wann seine Mitarbeiter die Tickets anbieten können. „Es ist noch nicht definitiv – aber ich gehe stark davon aus, dass wir die Neun-Euro-Tickets bereits ab nächstem Montag in unserer Mobilitätszentrale werden anbieten können“, sagte Prager.

Das Ticket, das für neun Euro pro Monat deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr nutzbar ist, soll es als Reaktion auf die stark gestiegenen Energiepreise von Juni bis August geben. Am Donnerstag hatte hierfür der Bundestag, am Freitag der Bundesrat grünes Licht gegeben.

Beim Eisenbahnverkehrsunternehmen Vlexx aus Mainz gibt es das Ticket ab Montag im Kundencenter in Alzey und voraussichtlich ab dem 30. Mai an den Vlexx-Automaten. Ebenfalls zu Beginn der Woche können die Tickets beim Saarländischen Verkehrsverbund (saarVV) erworben werden, etwa als Handy-Ticket, teilte der Verbund am Freitag mit. Bei der Deutschen Bahn gibt es die Tickets ab Montag über DB-Kanäle wie bahn.de und die App DB Navigator sowie deutschlandweit an den Fahrkartenautomaten der Bahn und in den Reisezentren in Bahnhöfen.

Von der Politik gab es am Freitag Forderungen nach einer ausreichenden Finanzierung des Bundes für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) teilte mit, die Neun-Euro-Tickets seien zwar ein wichtiges Angebot und eine echte Entlastung – aber „damit die Mobilitätswende gelingen und wir unsere Klimaziele erreichen können, muss der Bund seinen finanziellen Verpflichtungen endlich nachkommen“. Eder ist in der rheinland-pfälzischen Landesregierung für den öffentlichen Nahverkehr zuständig.

Kritik kam auch von CDU-Fraktionschef Christian Baldauf. Auf den ersten Blick sei das Ticket „eine tolle Idee“. Es sei aber ärgerlich, „wenn man später doch bezahlen muss, weil die Defizite für Kommunen, Land und Bund ansteigen“. Ab September fehlten dann die Mittel für gute Angebote im ÖPNV, die auch dauerhaft genutzt werden könnten. Schon jetzt gebe es in den ländlichen Regionen nicht genügend Angebote, um das Neun-Euro-Ticket auch sinnvoll nutzen zu können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort