Neujahrsfeier bei den kfd-Frauen

Zweibrücken · Bei der Neujahrsfeier der kfd-Frauen Heilig Kreuz gab es neben der Geselligkeit auch Geschichten zum Lachen und Nachdenken. Außerdem wurde Johanna Roos als ältestes Mitglied geehrt.

 Die Vorsitzende, Maria Rimbrecht (rechts), ehrte Johanna Roos (links) als Gründungsmitglied und Älteste der 87 kfd-Frauen. Foto: cvw

Die Vorsitzende, Maria Rimbrecht (rechts), ehrte Johanna Roos (links) als Gründungsmitglied und Älteste der 87 kfd-Frauen. Foto: cvw

Foto: cvw

Mit besinnlichen und heiteren Lesungen und einem guten Glas Sekt zu hausgemachten Leckereien begrüßten die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Heilig Kreuz am Dienstagnachmittag das neue Jahr. Wetterbedingt waren nur gut 20, statt der erwarteten 50 Frauen in das Gemeindehaus nach Zweibrücken gekommen, flankiert von Dieter Burkhardt und Pfarrer Wolfgang Emanuel. Dieser schmunzelte gleich über die erste Anekdote der Vorsitzenden, Maria Rimbrecht. Im Karibikurlaub tarnt sich der Pfarrer mit allen typischen Accessoires als Tourist und wird doch immer wieder von einer Bikinischönheit als "Herr Pfarrer " begrüßt. Auf seine Nachfrage hin gibt sie schließlich zu: "Aber Herr Pfarrer , ich bin doch Schwester Monika."

Nachdenklicher machte die Geschichte über die manipulierte Gerechtigkeit, beschrieben in der Erzählung "Die Waage der Balex" von Heinrich Böll . Auch die besinnlichen, Mut machenden Monatssprüche, die in verteilten Rollen vorgetragen wurden, fanden großen Anklang im Frauenkreis der kfd. Monika Emmert berührte viele mit ihrem Bericht über den amerikanischen Astronauten James Lovell und seiner Reaktion bei der Rückkehr auf die Erde. Dieser fand "erstaunlich, dass sie atme, wie ein lebendiger Organismus" und erkannte, wie verletzlich sie sei. Dies werde in der Fachsprache "Overvieweffekt" genannt und ergreife alle Astronauten , die aus der Ferne das Wunder unseres Planeten erkannten.

Eine besondere Ehre wurde Johanna Roos zuteil. Die ehemalige Krankenschwester im Katholischen Krankenhaus ist mit ihren 83 Jahren das älteste der aktuell 87 Mitglieder der kfd Heilig Kreuz.

"Ich bin von Anfang an dabei", erinnert sie sich. Sie sei 1966 von ihrer mittlerweile verstorbenen Kollegin, Helene Colesie, gefragt worden, ob sie mitmachen wolle. Es habe noch jemand gefehlt, um den Verein unter dem Dach des heute stärksten Frauenverbands in Deutschland gründen zu können. Stolz erzählt sie: "Selbstverständlich, habe ich gesagt", denn sie sei schon immer gläubig gewesen. Am schönsten sei die Gemeinschaft: "Die ist einfach wunderbar!"

Zum Abschluss teilte die Vorsitzende ihre Wünsche für das neue Jahr in einer Gedichtrolle, die jeder geschenkt bekam: "Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit" nach Peter Rosegger . Ein Wunsch, dem sich alle anschlossen.

Zum Thema:

Termine Am Dienstag, 17. Januar, besucht die kfd Heilig Kreuz die aktuelle Ausstellung "Neuer Himmel. Neue Erde." zum Jubiläums Luthers und der Reformation im Zweibrücker Stadtmuseum. Treffpunkt ist dort vor der Tür um 16.45 Uhr. Am Sonntag, 21. Mai, findet in der Kirche Heilig Kreuz ein Marienkonzert anlässlich des Chorjubiläums statt. Weitere Termine werden zeitnah mitgeteilt und veröffentlicht. cvw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort