Neues Vordach für das Katzenhaus

Zweibrücken · Ein Zweibrücker Schreiner hat dem Katzenhaus im Tierheim ein neues Vordach gebaut – dazu kam eine Spende vom Zweibrücker Lions Club und des Roundtable 109.

 Von links: Walter Dury, Vorsitzender Förderverein Lions-Hilfe, Armin Gehl, Präsident Lions Club Zweibrücken, Nadine Bender, stellvertretende Vorsitzende Tierschutzverein Zweibrücken und Dirk Stahl, Präsidiumsmitglied des Roundtable 109 Zweibrücken. Foto: Katja May

Von links: Walter Dury, Vorsitzender Förderverein Lions-Hilfe, Armin Gehl, Präsident Lions Club Zweibrücken, Nadine Bender, stellvertretende Vorsitzende Tierschutzverein Zweibrücken und Dirk Stahl, Präsidiumsmitglied des Roundtable 109 Zweibrücken. Foto: Katja May

Foto: Katja May

Wohlig räkeln sich drei Kätzchen in einem großen, runden Katzenbett und eine schwarz-weiß gemusterte Katze streift interessiert um die verschiedenen Hütten und Schlafbauten. Die 20 Hofkatzen des Zweibrücker Tierheims fühlen sich schon sichtlich wohl in ihrem neu überdachten Wohn- und Schlafbereich.

Dank der Eigeninitiative eines pensionierten Zweibrücker Schreiners, der aber nicht genannt werden möchte, sowie der finanziellen Unterstützung des Zweibrücker Lions Club und des Roundtable 109 hat das Katzenhaus im Zweibrücker Tierheim ein neues Vordach bekommen. "Das Alte war so marode, dass wir es letztendlich abreißen mussten und schon seit einem Jahr ohne Vordach beziehungsweise Freigehege auskommen müssen", erzählt Nadine Bender, stellvertretende Vorsitzende des Tierschutzvereins Zweibrücken . Versuche, das Dach zum Beispiel über Ableister von Sozialstunden erneuern zu lassen, seien immer wieder gescheitert. "Es von einer Firma machen zu lassen hätte uns um die 15 000 Euro gekostet. Das konnten wir uns unmöglich leisten", ergänzt Bender.

Umso glücklicher ist sie daher über das Engagement des pensionierten Schreiners: "Das hatte wirklich Hand und Fuß. Wir hatten eigentlich keine Arbeit damit. Er und seine Frau haben alles geregelt." "Für uns war es selbstverständlich diese Aktion zu unterstützen", erklärt Walter Dury, Vorsitzender des Fördervereins Lionshilfe "Es ging alles ganz unbürokratisch. Innerhalb einer Stunde war klar, dass es klappt."

Mit 1000 Euro beteiligte sich der Verein an den Kosten für die Baumaterialien. Auch für den Roundtable 109 war die Hilfe selbstverständlich. "Man hat ja gesehen, dass es notwendig war, hier etwas zu unternehmen", sagt Präsidiumsmitglied Dirk Stahl. In naher Zukunft möchte der Tierschutzverein den 60 Quadratmeter großen überdachten Bereich noch einzäunen. So soll den Katzen , die im Katzenhaus leben, die Möglichkeit zum Freigang geboten werden. "Im Moment fehlen uns dafür aber die Mittel", so Bender. Generell würde sich der Tierschutzverein über Unterstützung durch handwerklich begabte Männer freuen, um verschiedene Arbeiten rund ums Tierheim zu erledigen. Im Zweibrücker Tierheim warten zurzeit neun Katzen auf ein neues Zuhause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort