Neues von Prisma

Zweibrücken · Die Künstlergruppe „Prisma“ stellt in ihrer Galerie neuste Werke aus. Mit dabei Raymond David, Bärbel Grub-Hapke, Peter Hudlet, Artur Mann, Betina Knerr und Klaus Wingerter. Als Gäste zeigen Hanne Ormisch Glaskunst und Karl Willi Paul New Digital Art.

 Blick in die Prisma-Galerie während der Vernissage.Foto: Margarete Lehmann

Blick in die Prisma-Galerie während der Vernissage.Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Sechs Künstler umfasst die Künstlergruppe Prisma: Raymond David, gerade neu dazugestoßen, Bärbel Grub-Hapke, Peter Hudlet, Betina Knerr, Artur Mann, Klaus Wingerter. Die Vernissage, immer ein Event mit Livemusik, mal Rock, mal Pop, mal Jazz, jedenfalls immer heiter und geschätzt, war sehr gut besucht. Außer den Prismanern stellten die Gastkünstler Hanne Irmisch Glaskunst und Karl Willi Paul New Digital Art aus.

"Momente", so das Motto der neuen Ausstellung, hält Augenblicke künstlerisch fest - wie der Name schon sagt. Die Künstler fixieren einen Moment im Leben, der ihnen bedeutend vorkommt, der einen Wert für sie selbst oder die Welt besitzt, der im Bild festzuhalten notwendig scheint. Ein zerstörerischer oder erhellender Blitz kann es sein, eine Emotion, vielleicht auch nur eine anmutige Bewegung, ein Gedanke, eine Idee.

Betina Knerr gelingt das trefflich: Eine viereckige Fläche, etwas 25 mal 25 Zentimeter, unauffällig strukturiert in grau-schwarz, in die von oben ein dicker roter Strich einbricht: Ein starker Moment. Peter Hudlet stellt Holzklötzchen spielerisch leicht auf lange Holzstäbe, die man dann hin und her schwanken lassen kann, zu immer neuen "Momentchen". Seine aquarellierte Unterwasserlandschaft ist nicht erstarrt im Moment, scheint in zarter Bewegung.

Bärbel Grub-Hapke punktet den Frühling blauweiß herbei, ein luftige, duftige Momentaufnahme. In einem Raum zeigt sie Bilder ganz in schattiertem Rot, abstrakt, geballte Gefühle.

Raymond David ist Bildhauer, stellt Skulpturen aus Eisen oder Marmor aus, manche schwer nicht nur von Gewicht, andere flüchtig wie ein Flirt; oder ein "Chaos", dem man Geschmack abgewinnen kann. Artur Mann ist vielseitig, gewann neue Kunstfreunde hinzu mit seiner Serie in Blau, die er hier erweitert. Äußerlich scheint er sanftmütig, doch in seinen Werken geht es höchst dramatisch-dynamisch zu. Klaus Wingerter experimentiert mit Technik und Material, oft gefällt's. Hanne Irmisch lässt Wellen gefrieren in buntem Glas, zu Schalen geformt oder zu anderen nützlichen Gebrauchsgegenständen. Hochwertige Arbeiten, Glaskunst wie aus Murano.

Karl Willi Paul zeigt "Abstrakte Malerei in der digitalen Welt", ausgehend von Fotografien, die am Computer bearbeitet werden zu großflächigen beeindruckenden Kunstwerken. Er druckt die Bilder nicht auf Leinwand, sondern auf Hartschaumplatten bis zu einer Größe von 100 mal 150 Zentimeter. "Utopische Momente", wie der Künstler betont.

Der Moment ist die kleinste erlebbare Einheit, reiht man viele aneinander, entsteht ein Film, eine Stunde, ein Tag oder einfach "ein großer Moment". Kunst macht eine Ewigkeit aus ihm.

"Momente" in der Galerie Prisma, Lammstraße 6 in Zweibrücken , bis 29. August, geöffnet freitags 15 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort