Naturwissenschaftlicher Verein Neues aus dem Weltall aus erster Hand

Zweibrücken · Ex-ESA-Astronaut Thomas Reiter über die Zukunft der europäischen Raumfahrt.

 Dr. Thomas Reiter.

Dr. Thomas Reiter.

Foto: ESA

() Der nächste Vortrag des Naturwissenschaftlichen Vereins findet am Mittwoch, 10. Januar, 19.30 Uhr, im Audimax der Fachhochschule Zweibrücken statt. Diesmal geht es um „Aktuelle Höhepunkte und Perspektiven der astronautischen und robotischen Raumfahrt in Europa“. Zu Gast ist Astronaut Thomas Reiter von der European Space Agency (ESA) in Darmstadt.

Was macht die Europäische Weltraumorganisation ESA und welche Staaten gehören ihr an? Welche Satelliten werden derzeit von der ESA kontrolliert? Was forschen Astronauten im All an Bord der internationalen Raumstation ISS? Thomas Reiter wird einen Blick in die Zukunft der astronautischen und robotischen Raumfahrt geben und wird die allgemeinen ESA-Trends aufzeigen, darunter die laufenden sowie geplanten Satellitenmissionen, auch die Nutzung und Versorgung der Internationalen Raumstation wird Thema sein.

Insgesamt 5600 Mal hat Thomas Reiter bei seinen beiden Missionen an Bord der russischen Raumstation MIR und der internationalen Raumstation ISS die Erde umrundet, 350 Tage im Weltraum verbracht und drei Außenbordeinsätze mit insgesamt 14 Stunden und 16 Minuten im freien Weltraum absolviert. Reiter war der achte Deutsche im All und unternahm den ersten ESA-Langzeitflug überhaupt. Dabei unternahm er als erster Deutscher einen Weltraumausstieg. Heute ist Thomas Reiter ESA-Koordinator für internationale Agenturen und Berater des Generaldirektors.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort