1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Neuer LVIM-Vorstand sucht schnelle Lösung für Klinik-Verbund

Neuer LVIM-Vorstand sucht schnelle Lösung für Klinik-Verbund

Bianca Pfeuffer, Leiterin Unternehmenssteuerung bei den Diakonissen Speyer-Mannheim (DSM), und Karlheinz Burger, Kaufmännischer Vorstand der DSM, haben ihre zusätzliche Vorstandstätigkeit beim Landesverein für Innere Mission in der Pfalz aufgenommen.

Bei einer Vorstellung vor LVIM-Führungskräften hat das neue Vorstandsduo "eine zeitnahe Verbundlösung für das Evangelische Krankenhaus Zweibrücken als eine zentrale Aufgabe genannt", teilte der LVIM gestern mit.

"Wir stehen für sämtliche Einrichtungen des LVIM in der Verantwortung. Die Zukunft des Evangelischen Krankenhauses Zweibrücken wird in den kommenden Wochen ein deutlicher Fokus unserer Aufgabenstellung sein", sagte Karlheinz Burger.

Ziel ist laut LVIM eine Verbundlösung für die 277-Betten-Klinik der Grund- und Regelversorgung, um die Arbeitsplätze zu sichern und die Menschen in der Region weiterhin wohnortnah medizinisch versorgen und pflegen zu können. Dies hat der Verwaltungsrat des LVIM in seiner Sitzung am 16. Oktober 2015 beschlossen (wir berichteten). Dafür wolle der LVIM in den kommenden Wochen auch Gespräche mit Vertretern der Landes- und Kommunalpolitik führen.

"Als Grundlage für sämtliche anstehende Verhandlungen werden wir uns in einem ersten Schritt einen umfassenden Überblick über mögliche Partner und die bisherige Gesprächslage verschaffen und die vertraglichen Grundlagen prüfen", kündigte Bianca Pfeuffer an.

Die 45-jährige Diplom-Betriebswirtin, die seit 2013 bei den DSM tätig ist und dort derzeit die Unternehmenssteuerung (Controlling, Qualitätsmanagement, Strategie und Entwicklung) leitet, werde ihre Vorstandstätigkeit beim LVIM am Unternehmenssitz in Bad Dürkheim wahrnehmen. Der 51-jährige Jurist Karlheinz Burger, seit 2013 Kaufmännischer Vorstand der DSM und zuvor dort Justiziar und Leiter der Personal- und Rechtsabteilung, sei bei Bedarf präsent.

www.das-neue-evkhzw.de

www.lvim-pfalz.de