Neuer Inthega-Chef Huble will junge Leute fürs Theater begeistern

Zweibrücken · Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland der "Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen" (Inthega) hat eine neue Führung. Bei der Mitgliederversammlung in der Stummschen Reithalle gestern in Neukirchen wurde der Zweibrücker Kultur- und Verkehrsamtsleiter Thilo Huble zum Vorsitzenden gewählt. Er war zuvor Stellvertreter der im März verstorbenen Vorsitzenden Heike Breitenmoser (Kulturamtsleiterin Saarlouis). Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Uwe Wagner, Geschäftsführer der Kulturgesellschaft Neunkirchen. Er wurde ebenso wie Huble einstimmig gewählt, bei Enthaltung der Betroffenen.

Die Inthega vertritt die Interessen von 375 kleinen und mittelgroßen Städten und Gemeinden im deutschsprachigen Raum, die kein eigenes Theater haben, und unterstützt sie bei der Auswahl geeigneter Gastspiel-Ensembles und -Stücke. Als ein neuer Schwerpunkt für die künftige Arbeit wurde gestern "ein Austausch darüber, wie man junges Publikum fürs Theater begeistern kann" vereinbart, berichtete Huble auf Anfrage.

Zudem strebt Huble an, den Inthega-Kreis mit den städtischen Kultur-Chefs auch für nicht theaterspezifische Fragen zu nutzen, "etwa um die Sicherheit bei Großveranstaltungen zu besprechen". Denn in Städten wie Zweibrücken, Neunkirchen, St. Wendel oder Neunkirchen seien die Kultur-Chefs auch für solche Veranstaltungen zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort