Neuer Container und viel Spannendes

Zweibrücken · Brandneu, genau das ist der rote und riesige Container, den die Zweibrücker Feuerwehr gestern am Tag der offenen Tür einweihte. Der von einem Industrieunternehmen gestiftete Stahlkoloss steht in der großen Wagenhalle, inszeniert wie ein gigantisches Gebilde einer Kunstausstellung.

 Ein Außerirdischer? Nein, ein Feuerwehrmann im Schutzanzug. Foto: khu

Ein Außerirdischer? Nein, ein Feuerwehrmann im Schutzanzug. Foto: khu

Foto: khu

Sein Innenleben: riesige Gitterkästen, Holzpaletten, Seile. Stadtfeuerwehrinspekteur Harald Schmieg: "Der imposante Container erleichtert in Zukunft unsere Großeinsätze. Wir bevorraten hierin von nun an wichtige Bestände für den Brandschutz, die bisher immer mühsam aus dem Keller angeschafft werden mussten."

Die große Wagenhalle der Freiwilligen Feuerwehr besuchen am Sonntag nahezu 350 Gäste und Feuerwehrleute , auch eine fünfköpfige Besuchertruppe aus Boulogne-sur-Mer ist am Sonntag zu Gast. Die genießt die verschiedenen Schauvorführungen: eine große Fahrzeugpräsentation, die Modenschau mit allen verfügbaren Brandschutzkleidungen und -anzügen und auch die brandheiße Vorführung zum Thema Fettverbrennung. Feuerwehrverbandssprecher Kevin Ip mahnt: "Bloß kein Wasser in eine brennende Fettpfanne gießen. Das ficht das Ganze nur noch an! Klüger ist, einfach den Deckel darauf zu setzen oder schnell eine Decke darüber zu werfen, damit dem Brand die Luft ausgeht."

Im Trubel der Besucher sichtbar sind viele Familien. Darunter Karl Christian Frey (4), der mit Opa Jörg ganz nah an die Gerätschaften herangelangt. Karls Feuerwehranzug ist aus New York - kein Faschingskostüm, wie seine Oma berichtet: "Der Kleine fiebert schon seit Tagen auf diesen Nachmittag hin." Zu sehen gibt es eine Menge: 25 Löschfahrzeuge, fast alle 140 Feuerwehrleute und einige Erlebnisstationen, wo Feuerlöscher erklärt werden oder die Zusammensetzung von Löschschaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort