Vorgesehen ist ein Steinteppich Aufwertung der Allee in Arbeit

Zweibrücken · Schon seit Jahren sehnen es Spaziergänger nach Regen herbei, jetzt soll Abhilfe kommen. Die Allee entlang der Rosengartenstraße wird aufgewertet und der Boden erneuert.

 Wenn es etwas länger geregnet hat, bilden sich in dem Abschnitt der Allee entlang der Rosengartenstraße zahlreiche Pfützen. Die Fußgänger müssen dann staksen, um trockene Füße zu behalten. Einige weichen auch auf die Rosengartenstraße aus, was wegen des Verkehrs dort aber natürlich keine gute Lösung ist.

Wenn es etwas länger geregnet hat, bilden sich in dem Abschnitt der Allee entlang der Rosengartenstraße zahlreiche Pfützen. Die Fußgänger müssen dann staksen, um trockene Füße zu behalten. Einige weichen auch auf die Rosengartenstraße aus, was wegen des Verkehrs dort aber natürlich keine gute Lösung ist.

Foto: Mathias Schneck

Die Allee ist eines der Schmuckstücke der Rosenstadt. Eine grüne Lunge und Flaniermeile, um die andere Kommunen Zweibrücken beneiden. Doch gilt es in der Allee Hand anzulegen, wie jeder Spaziergänger weiß. Ein Sanierungsbedarf besteht vor allem in dem Abschnitt der Allee entlang der Rosengartenstraße.

Dort bilden sich, sobald es ein oder zwei Tage geregnet hat, zahlreiche Pfützen. Für die Flaneure ein unangenehmer Zustand. Entweder müssen sie staksen, um trockenen Fuß zu bewahren – oder sie weichen gleich auf die Rosengartenstraße aus, was aber wegen des Verkehrs dort nicht unproblematisch ist.

Immer wieder einmal wurde dieses Problem in den vergangenen Jahren im Stadtrat zur Sprache gebracht. Nun ist Abhilfe in Sicht, wie Jens John, Pressesprecher der Stadt, auf Merkur-Anfrage bestätigt.

John verweist auf den Termin mit Staatssekretärin Nicole Steingaß (SPD) in Zweibrücken. Wie im Merkur berichtet, hatte Steingaß bei ihrem Besuch am Dreikönigstag drei Förderbescheide über insgesamt 647 000 Euro im Gepäck; diese sollen dazu dienen, in der Rosenstadt in den beiden kommenden Jahren mehrere Projekte durchzuführen.

Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD) hatte bei der Entgegennahme bereits kurz erklärt, dass eines der Projekte die Ausbesserung der Allee betreffe: erst der Abschnitt an der Rosengartenstraße, dann der entlang des Gestüts.

Auf Anfrage sagt John, dass die Stadt bereits im vergangenen Jahr „für den Fußweg an der Rosengartenstraße Mittel in Höhe von 124 000 Euro beantragt“ habe. Der Förderbescheid aus Mainz kommt nun wie gerufen.

Und wie soll der Belag in der Allee an der Rosengartenstraße ausgebessert werden? John sagt, „vorgesehen ist der Ausbau mit einem Steinteppich“ und verweist für weitere Infos an den UBZ (Umweltbetrieb Zweibrücken), dem die Ausführung obliegt.

Ein Steinteppich? Das klingt vielversprechend. Handelt es sich hier doch um einen Belag, der edel wirkt und zugleich äußerst belastbar ist.

Der UBZ bremst allerdings etwas. Es sei noch nichts entschieden, der Bewilligungsbescheid liege erst seit wenigen Tagen vor. Es seien „noch sehr viele Fragen abzuklären“, auch zu Fragen der Beleuchtung, Möblierung (Sitzgelegenheiten in der Allee) und anderes.

„Was den Bodenbelag betrifft, werden wir in Abstimmung mit dem Bauamt den zuständigen Gremien mehrere Vorschläge unterbreiten. Vielleicht werden wir auch Probefelder anlegen, damit man sich ein besseres Bild verschaffen kann“, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort