Nach Versteigerung Neue Zweibrücker Porzellane im Stadtmuseum

Zweibrücken/Heidelberg · Genau richtig zur großen Porzellanausstellung im Stadtmuseum wurden am 9. Dezember im Auktionshaus Metz in Heidelberg drei spektakuläre Zweibrücker Porzellane versteigert. Zwei davon bereichern nun die Zweibrücker Schau, womit nun 130 Teile des seltenen Kulturgutes bestaunt werden können.

 Der Rechaud (Kocher) mit bunten Blumen und Masken.

Der Rechaud (Kocher) mit bunten Blumen und Masken.

Foto: red/Stadtmuseum

Die reizende Figur „Mädchen mit Schürze“ wurde vom Stadtmuseum aus Spendenmitteln erworben. Sie trägt zwar wie die meisten Porzellanfiguren keine Marke, ist aber der pfalz-zweibrückischen Manufaktur von Fachleuten zugeschrieben worden. Das dreiteilige Rechaud mit bunten Blumen und Masken gleicht einem ähnlichen Stück im Bestand des Stadtmuseums, ist aber etwas größer. Das mit der Marke PZ ausgezeichnete Stück wurde von dem Ehepaar Döring aus Lüneburg ersteigert, die es dem Stadtmuseum als Leihgabe zur Verfügung gestellt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort