Neue Sprachkurse im Angebot

Zweibrücken · Die Zweibrücker Volkshochschule hat jetzt ihr neues Herbstsemesterprogramm vorgestellt. In allen Themenbereichen gibt es neue Angebote. Die reichen von einem Kochkurs rund um den Kürbis bis hin zum Herstellen von Kilts.

Viele neue Angebote hat der Leiter der Zweibrücker Volkshochschule (VHS), Helmut Ertel, für das kommende Herbstsemester angekündigt. Die Neuerungen ziehen sich durch sämtliche Themenblöcke, die die VHS abdeckt. Start des neuen Semesters ist Anfang September.

Im Bereich Sprachen gibt es etwa neue Intensivkurse in Englisch, Französisch und Italienisch. Er richtet sich an Leute, die die Sprache entweder gar nicht sprechen, oder bei denen es sehr lange zurückliegt. Zwei Wochen lang wird an vier Tagen in der Woche gepaukt. Und zwar jeweils drei volle Stunden. "Das sind sehr umfangreiche Kurse. Und die Mindestteilnehmerzahl liegt nur bei vier Personen", erklärt Ertel. Der Preis für acht Mal vier Unterrichtseinheiten ist entsprechend auch etwas höher und liegt bei 166 Euro. Der Intensivkurs Italienisch beginnt am Montag, 14. September, um 14 Uhr, Französisch steht ab Montag, 5. Oktober, um 18.30 Uhr auf dem Programm. Der Englisch-Intensivkurs beginnt am Montag, 2. November, um 18.30 Uhr. Die regulären Sprachkurse gibt es natürlich weiterhin.

Neu im Themenblock "Arbeit, Beruf, Wirtschaft und EDV" sind unter anderem zwei Kurse, beiden denen es vor allem um "Softskills" gehe, wie Ertel sagt. Der eine Kurs, "Präsentationen mit Powerpoint und Video gestalten", beginnt am Dienstag, 22. September, um 19 Uhr. "Motivationstraining zur Selbstbehauptung" beginnt am Freitag, 6. November, um neun Uhr. Letzterer sei bereits im Frühjahr intern für Mitarbeiter des Jugend- und des Sozialamtes abgehalten worden, berichtet Ertel. Nun wird der Kurs auch der breiten Öffentlichkeit angeboten. "Er richtet sich sowohl an Firmen als auch an Einzelpersonen", so Ertel. Im Bereich "Kunst kreatives Gestalten, Tanz und Technik" verweist Ertel vor allem auf den Kurs "Patchwork". In dem Kurs geht es darum, Textilien wie Kilts, Decken oder Röcke herzustellen. Beginn: Mittwoch, 23. September, 18 Uhr. Daneben gibt es auch viele neue Fotokurse, die einen Tag dauern und sich mit Porträt-, Produkt-, Makro-, und Landschaftsfotografie beschäftigt. "Die Fotokurse werden sehr gut angenommen", sagt Ertel.

Was auch immer sehr gut laufe, seien die Kochkurse. Da geht es im Herbstsemester zum Beispiel um "Chicken-Kitchen: Leckeres vom Huhn" (Montag, 14. September, 18.15 Uhr), um "Kürbis, ein Produkt, viele Gerichte" (ab Donnerstag, 24. September, 18.15 Uhr) sowie "Champagner: von der Rebe bis zur Flasche" (ab Freitag, 6. November, 18.15 Uhr).

Bei den Kinderkursen verweist Ertel zum einen auf den Ferienworkshop "Kunst mit Papier" (ab Donnerstag, 29. Oktober, ab neun Uhr für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren) sowie auf "Porträt auf Canvas: selbstgemacht - Fotokurs für Kinder ab 9 Jahren".

Prinzipiell können auch alle Angebote der VHS als Gruppenveranstaltungen gebucht werden, betont Ertel. Das gedruckte Programm liegt ab dieser Woche aus, unter anderem im Finanzamt, Jugendzentrum, in den beiden Krankenhäusern, beim Deutschen Roten Kreuz, Buchhandlung Thalia, bei der Gewobau, der Stabstelle Stadtentwicklung/Stadtmarketing sowie im Pressezentrum des Pfälzischen Merkur, Hauptstraße 66.

Weitere Informationen gibt es bei der VHS Zweibrücken , Johann-Schwebel-Straße 1, Telefon (0 63 32) 20 97 40.

vhs-zweibruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort