Neue Spitze beim Lions Club

Uli Schmitz ist neuer Präsident, Mario Sauder der neue Stellvertreter, so lautet das Ergebnis der Neuwahlen beim Lions Club Zweibrücken. Schmitz löst damit Armin Gehl ab und übernimmt einen regen Verein.

Der Lions Club Zweibrücken hat Uli Schmitz als Nachfolger von Armin Gehl zum Präsidenten für das Geschäftsjahr 2016/2017 gewählt. Notwendig geworden war diese Neuwahl nach der Regierungsbildung in Rheinland-Pfalz, weil der zuvor gewählte Präsident Konrad Wolf überraschend zum Minister für Wissenschaft und Kultur berufen worden war und sein Amt nicht antreten konnte. Zum Vertreter von Uli Schmitz wurde Mario Sauder gewählt.

Der scheidende Präsident Gehl konnte bei der Amtsübergabe über ein lebhaftes Club-Leben und viele soziale Aktivitäten im ablaufenden Club-Jahr berichten. Diese konzentrierten sich auf Hilfsprojekte in Zweibrücken . Höhepunkt seit vielen Jahren war die Beschaffung eines modernen Kühltransporters für die Zweibrücker Tafel, mit dem in Zukunft die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafel einen optimalen Service bieten und die vielen Bedürftigen eine bessere Qualität an Lebensmitteln erhalten können. Außerdem wurde Flüchtlingen und den Aufnahmeeinrichtungen am Flugplatz unbürokratisch geholfen. Zudem wurden das Tierheim beim dringenden Neubau des Katzenhauses und mehrere Schulen bei sinnvollen Aktivitäten durch Zuwendungen unterstützt.

Der neue Präsident stellte das kommende Stadtfest in den Mittelpunkt seiner Vorschau. Der Stadtfest-Ausschuss der Lions setzt für dieses Jahr ganz neue Schwerpunkte. "Lions-Freunde aus Italien und aus Saarlouis wollen in diesem Jahr auf unserer Bühne 9 - im Hof der Deutschen Bank in der Poststraße - ein Programm bieten, was auf keiner anderen zu finden ist", so Uli Schmitz. Freitags gibt es eine italienische Nacht mit dem bekannten italienischen Pianisten und Sänger Pietro Mangiaracina. Er ist ein begeisterter Lion und kommt extra nach Zweibrücken , um die Freunde beim Stadtfest zu unterstützen. Samstags spielt die saarländische Herry Schmitt Band, eine Formation für Tanz- und Unterhaltungsmusik . "Wie hoffen, dass möglichst viele Besucher diese Chancen zum Tanzen nutzen", so Uli Schmitz. Das traditionelle Konzert mit der Palatina Washboard Jassband rundet bei dem kulinarischen Angebot der Lions das Programm ab.