Zweibrücker Fußgängerzone Massiver Poller-Ausbau rund um die City hat begonnen

Zweibrücken · Erst hatte der Zweibrücker Stadtrat weitere Poller aus Kostengründen abgelehnt – infolge eines tragischen Ereignisses aber seine Meinung geändert.

Brandneu sind die Poller am Eingang des Fußgängerzonen-Bereichs der Poststraße (im Hintergrund die Einmündung zur Hauptstraße).

Brandneu sind die Poller am Eingang des Fußgängerzonen-Bereichs der Poststraße (im Hintergrund die Einmündung zur Hauptstraße).

Foto: Lutz Fröhlich

Mit Sicherheit bis zum Stadtfest fertig wird der Einbau der 38 neuen Poller an fünf bislang offenen Zufahrtmöglichkeiten in der Zweibrücker Fußgängerzone sein. Unsere Bilder zeigen die Poststraße, wo die ersten neuen Poller bereits stehen – und die Mühlstraße, wo die Poller auch schon im Untergrund verankert sind, die Baustelle wegen des schlechten Wetters am Freitag aber ruhte.

Auch alle anderen Poller sind bereits geliefert und werden nun Stück für Stück eingebaut, erklärte auf Merkur-Anfrage Steffen Mannschatz. Nach der Poststraße und Mühlstraße folgenden noch die Zufahrten an zwei Stellen zum Alexanderplatz (dort allein zehn Poller) und an der Ritterstraße. Bislang gab es (seit März 2020) solche versenkbaren Poller erst vor dem Hallplatz am Ende der Rosengartenstraße. Damals ging es vor allem um das bis Verhindern von Parken und Wenden auf dem Hallplatz.

Die Poller-Baustelle in der Mühlstraße ist noch in Arbeit.

Die Poller-Baustelle in der Mühlstraße ist noch in Arbeit.

Foto: Lutz Fröhlich

Weitere Poller hatte der Stadtrat aus Kostengründen zunächst abgelehnt – seine Meinung aber nach der tödlichen Amokfahrt durch die Trierer Fußgängerzone revidiert, zumal das Land deshalb nun 90 Prozent Zuschuss zu den Kosten von knapp 200 000 Euro zahlt (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort