Neue Heizanlagen werden in vier Schulen installiert

Zweibrücken · "Damit sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange", hat Zweibrückens Stadtsprecher Heinz Braun vor einem Jahr über die damals zweijährige Kooperation der Rosenstadt mit der Wärme-Service Zweibrücken GmbH (WSZ) gesagt.

"In diesem Jahr erneuern wir an vier weiteren Schulen die Heizanlage", informiert nun der WSZ-Geschäftsführer, Horst Heinrich.

Die Arbeiten in der Thomas-Mann-Schule, in der Breitwiesenschule sowie in der Turnhalle an der Rimschweiler Grundschule hätten bereits begonnen. Die Schule folge noch. Dabei werden in den beiden Schulen je 130 000 Euro investiert, in der Turnhalle rund 40 000 Euro. In der Pestalozzischule werde noch im Herbst begonnen, kündigt Heinrich an.

"Wir tauschen aber nicht nur die Kessel aus", sagt der WSZ-Geschäftsführer. An den beiden Schulen werden Blockheizkraftwerke eingebaut, die Wärme und Strom produzieren. Dazu würden die Anlagen insgesamt optimiert und an die Fernüberwachung der Stadtwerke angeschlossen. "Wir wollen eine Störung entdecken, bevor es in der Schule kalt wird." Die Optimierung der Heizkörperventile ist auch notwendig, um die Vergütung für die Einspeisung des Stroms aus den BHKW zu erhalten.

Durch die Maßnahme in den vier Objekten würden jährlich rund 180 Tonnen Kohlendioxid weniger ausgestoßen, sagt Heinrich. Damit würden die Stadt und die WSZ einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Schon mit den ersten bis Herbst 2015 abgeschlossenen elf Objekten wurde der Kohlendioxidausstoß um 512 Tonnen reduziert.

Die Stadt spare auch Geld, betont Heinrich. Denn für die gelieferte Wärme zahle die Stadt nicht mehr als bisher für den Brennstoff. Dazu erhalte die Stadt noch eine neue, moderne Heizanlage und die Überwachung der Anlage.

Neben Zweibrücker Schulen hat die WSZ, die eine Tochter der Stadtwerke Zweibrücken ist, den Pfalzwerken Ludwigshafen und der Steag New Energies Saarbrücken, auch die Heizanlagen von städtischen Verwaltungsgebäuden der Feuerwache, von Gewerbeobjekten wie den Style Outlets, einer Gärtnerei oder einer Wohnsiedlung erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort