Neu aufgestellt in die Zukunft

Ixheim · Veränderungen in der Vorstandschaft des SV Ixheim lassen den Verein nach eigener Aussage hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Klaus Gehlbach bestimmt.

 Klaus Gehlbach (Mitte) ist seit Jahren bereits Jugendleiter des SV Ixheim. Jetzt übernimmt er zusätzlich den Vereinsvorsitz. Foto: Jacobi/pMz

Klaus Gehlbach (Mitte) ist seit Jahren bereits Jugendleiter des SV Ixheim. Jetzt übernimmt er zusätzlich den Vereinsvorsitz. Foto: Jacobi/pMz

Foto: Jacobi/pMz

"Der SV Ixheim ist im sportlichen Bereich gut aufgestellt", hieß es bei der Generalversammlung des Sportvereins, die kürzlich stattgefunden hat. Bei den Neuwahlen gab es zum einen personelle Veränderungen, zum anderen Veränderungen im Aufgabenbereich. Zum Vorsitzenden wurde Michael Renkawitz gewählt. Zweiter Vorsitzender ist Klaus Gehlbach, der auch die Jugendleitung übernimmt. Dritter Vorstand wurde Heiko Helmchen, der neu in die Vorstandschaft rückt und zukünftig die Sparte der Finanzen übernimmt.

Zum neuen Spielleiter und somit Spielausschussvorsitzender wurde Oliver Schneider gewählt. Als Beisitzer wurden Clodine Schön (Damen-/Juniorinnenfußball und Gaststättenbetrieb), Ralf Neuner (Festausschussvorsitzender), Daniel Blauth (Vereinsgelände) sowie Pierre Massar (Vereinsheim) gewählt. Weitere Mitglieder sind Timo Schmidt (Herrenfußball) sowie Marion Neuner (Protokollführerin) im erweiterten Vorstand. Ein besonderer Dank des Vereins galt den Ehrenamtlichen sowie Pierre Massar, der nach rund elf Jahren den Posten des Spielausschussvorsitzenden abgab, aber der Vorstandschaft erhalten bleibt. Stellvertretender Spielleiter wird Volker Ruhstorfer. Kassierer bei den Heimspielen bleibt das Ixheimer Urgestein Dieter Kuchenbrod. In den Ehrenrat wurden Ludwig Risch, Klaus Hüther, Karl Koyne, Werner Lapp, Ludwig Waltner und Hermann Krauß gewählt.

Mit insgesamt 18 Fußballmannschaften ist der SV Ixheim einer der größten Fußballvereine der Region. Die beiden Herrenmannschaften gehören zu den Topteams ihrer Spielklasse und belegen aktuell jeweils den vierten Tabellenplatz. Auch bei den Damen sei der SV Ixheim stolz auf seine beiden Teams, so der Verein. Mit den Damen- und Juniorinnenmannschaften ist der SV Ixheim mittlerweile durch Zusammenarbeit mit der SpVgg Einöd-Ingweiler recht gut aufgestellt. Dabei spielen die Damen in Rheinland-Pfalz und die D/C- und B-Juniorinnen im Saarländischen Fußballverband. Im Juniorenbereich können von der G-Jugend bis zur A-Jugend alle Mannschaften, teilweise in Spielgemeinschaften, gestellt werden.

Mit rund 180 Juniorinnen und Junioren gilt der Nachwuchsbereich des SV Ixheim heute als einer der wichtigsten Bereiche im Verein. Hier würden zur Zeit die Weichen gestellt, um weitere Jugendtrainer zu qualifizieren, heißt es. Maßgeblich beteiligt ist auch der Jugendförderverein Ixheim , der mit seiner Arbeit die Jugendabteilung unterstützt. Die Palette der Fußballmannschaften wird durch die AH-Abteilung vervollständigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort