Nawi lädt Boris Nikolai Konrad ein

Zweibrücken · Der Naturwissenschaftliche Verein zu Zweibrücken veranstaltet am Donnerstag den Vortrag „Außergewöhnliche Gedächtnisleistungen – Unser Gehirn und was man damit alles machen kann“ mit Boris Nikolai Konrad.

 Moderator Markus Lanz (Mitte) und Fernsehkoch Christian Rach beobachten in der ZDF-Show "Wetten, dass..?" den Kandidaten Boris Nikolai Konrad bei seiner Wette. Foto: Marius Becker/dpa

Moderator Markus Lanz (Mitte) und Fernsehkoch Christian Rach beobachten in der ZDF-Show "Wetten, dass..?" den Kandidaten Boris Nikolai Konrad bei seiner Wette. Foto: Marius Becker/dpa

Foto: Marius Becker/dpa

Die Abendvorträge, zu denen der Naturwissenschaftliche Verein (Nawi) seit fast 20 Jahren während des Semesters an den Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern einlädt, sind inzwischen nicht nur für Studierende und Mitarbeiter der Hochschule, sondern für ein breites Publikum aus der gesamten Region sozusagen zu "Fixterminen" geworden. Bei den Vorträgen, die dank der Unterstützung des Freundeskreises der Zweibrücker Hochschule stets kostenfrei sind, werden teilweise sehr komplexe Themen und Sachverhalte aus Wissenschaftsbereichen wie Astronomie, Naturwissenschaft, Geographie und Technik so originell, anschaulich und allgemein verständlich präsentiert, dass nicht nur Fachleute davon begeistert sind. Nicht zuletzt finden sich bundesweit klangvolle Namen auf der Zweibrücker Referentenliste, wie zum Beispiel die Wissenschaftler Harald Lesch, Metin Tolan oder mit Klaus-Dietrich Flade auch der erste westdeutsche Astronaut auf der Raumstation MIR.

Am Donnerstag, 27. Oktober, lädt der Nawi zu einem weiteren Vortragshighlight ins Audimax am Campus Zweibrücken ein: Dann nämlich wird Boris Nikolai Konrad auf spektakuläre Weise demonstrieren, zu welchen Leistungen das menschliche Gehirn fähig ist.

Konrad erforscht nicht nur außergewöhnliche Gedächtnisleistungen , er stellt sie auch selbst unter Beweis: Der Hirnforscher und mehrfache Gedächtnisweltrekordhalter, der am Münchner Max-Planck-Institut für Psychiatrie promovierte und seine Forschung derzeit am Donders Institut für kognitive Neurowissenschaften in den Niederlanden fortsetzt, errang 2012 den Titel "Deutschlands Superhirn" in der gleichnamigen ZDF-Sendung. Er trat bereits dreimal bei "Wetten, dass…?" auf, wo er 2014 mit seiner Zauberwürfel-Wette verblüffte. In seinem Vortrag zeigt er nicht nur seine verblüffenden Leistungen, sondern er verrät auch dem Publikum, wie jeder sein Gedächtnis mit einfachen Gedächtnistechniken deutlich verbessern kann.

Der kostenfreie Vortrag "Außergewöhnliche Gedächtnisleistungen - Unser Gehirn und was man damit alles machen kann" von Boris Nikolai Konrad am kommenden Donnerstag, 27. Oktober, beginnt um 19.30 Uhr im Audimax am Campus Zweibrücken , Amerikastraße 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort