Nahtloser Chefarzt-Wechsel in Chirurgie

Zweibrücken · Über einen „reibungslosen Stabwechsel auf exzellentem Niveau“ freut sich das Evangelische Krankenhaus: Zum 1. Oktober wird Dr. Wolfgang Schlosser neuer Chirurgie-Chefarzt. Damit entsteht nach dem Weggang von Dr. Dieter Birk keinen Tag Vakanz auf der Stelle.

Für die Chefarztnachfolge von Professor Dr. Dieter Birk hat das Evangelische Krankenhaus mit Privatdozent Dr. Wolfgang Schlosser einen erfahrenen Spezialisten für Bauch-, Hals- und onkologische Chirurgie sowie Proktologie und minimalinvasive Chirurgie gewonnen. Das teilte das EvK gestern mit.

Schlosser, bis Ende Juni Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie an der Rems-Murr Klinik Schorndorf, beginnt in Zweibrücken am 1. Oktober. "Somit gelingt ein reibungsloser Stabwechsel auf fachlich exzellentem Niveau", heißt es in der Pressemitteilung - denn Schlossers Vorgänger Birk geht Ende September nach 14 Chefarzt-Jahren, und wird Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Bietigheim (wir berichteten).

"Wir freuen uns, dass PD Dr. Schlosser als neuer Chefarzt der Abteilung Chirurgie die hervorragende Arbeit von Prof. Dr. Birk fortsetzen und gemeinsam mit dem Ärzteteam der Klinik weiterentwickeln wird", sagt Christoph Bendick, Bereichsleiter Krankenhäuser beim Träger LVIM. "Mit seiner großen Fachkenntnis in den Bereichen Chirurgie und Viszeralchirurgie" werde Schlosser auch für das neue Bauchzentrum in Kooperation mit der Uniklinik Homburg "wichtige Impulse geben. Seine wissenschaftlichen Qualifikationen wird er hervorragend in unserem Akademischen Lehrkrankenhaus einbringen können."

Schlosser, gebürtiger Marburger, war nach seiner Ausbildung an der Uniklinik Ulm von 2005 bis September 2013 Chefarzt am Paracelsus-Krankenhaus Ruit. Im Oktober 2013 wurde er Chefarzt der Rems-Murr-Klinik Schorndorf. Am 12. Juni teilten diese mit, man habe sich "mit Dr. Schlosser einvernehmlich über die Beendigung seiner Tätigkeit zum 1. Juli 2015 geeinigt, weil Herr Dr. Schlosser sich neuen Aufgaben zuwenden will". Laut einem Bericht der "Murrhardter Zeitung" hatte zuvor der Klinik-Geschäftsführer im Kreistag angedeutet, dass er mit den Belegungszahlen in Schlossers Abteilung nicht zufrieden sei und erklärt, Schlossers langjährige Vorgänger habe "einen sehr großen Schatten hinterlassen".

In beiden Chefarzt-Positionen habe Schlosser insbesondere den Bereich der onkologischen Chirurgie , der minimal-invasiven Chirurgie sowie der Proktologie ausgebaut, so gestern das Evangelische Krankenhaus. "An diesen Erfahrungen werde ich im Evangelischen Krankenhaus anknüpfen", kündige der zweifache Familienvater an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort