Nächste Woche neue Straßensperrungen

Zweibrücken · lokales UBZ-Satzung: Prüfung zieht sich hin Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier ist weiter damit beschäftigt, eine Beschwerde der Bürgerinitiative Mörsbach (BI) hinsichtlich der Mülldeponie Rechenbachtal zu prüfen. Die BI zweifelt an, dass es laut Satzung dem Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) zusteht, Müll aus dem Ausland zu importieren, weil sie ihn nur für die regionale Entsorgung zuständig wähnt.

Daher hatte sie sich vor einem Monat an die ADD gewandt. Stadt und SGD Süd als abfallrechtliche Aufsichtsbehörde des UBZ müssten noch gehört werden, gab nun die ADD-Sprecherin Eveline Dziendziol Auskunft. Der SGD Süd lag bis Freitagmittag noch keine solche Prüfungsanfrage vor. Derweil berichtete SGD-Süd-Sprecherin Ulrike Schneider, dass man bei der laufenden Prüfung des UBZ-Antrags zur längeren Laufzeit der Mülldeponie noch "Besprechungen mit dem Antragsteller, den Planungsbüros, Fachbehörden und Gutachtern sowie der BI" führen werde.

Nach rechts in den Graben gerauscht

An Christi Himmelfahrt, 29. Mai, ist ein Autofahrer in der Fasaneriestraße nach rechts in den Straßengraben gerauscht. Laut Polizei geschah der Unfall gegen 6.45 Uhr, der Mann war unterwegs Richtung Dorndorfkreuzung. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Nächste Woche neue Straßensperrungen

Die Lage für Zweibrücker Autofahrer dürfte sich in der kommenden Woche wegen Bauarbeiten weiter zuspitzen. Zwei Sperrungen gehen sind Festivitäten geschuldet. > Seite 16

"Haus Sarepta" in Contwig eingeweiht

In nur einem Jahr hat das Diakoniezentrum das Seniorenzentrum Haus Sarepta förmlich aus dem Boden gestampft. In das Projekt flossen 7,8 Millionen Euro. Am Freitag war feierliche Einweihung des Zentrums. > Seite 19

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort