Nach Geldschwund: Stadtverwaltung optimiert Abläufe

Zweibrücken · Nach dem bis heute mysteriösen Verschwinden von 10 000 Euro aus der Zweibrücker Stadtkasse (wir berichteten) überprüft die Verwaltung ihre Arbeitsabläufe. Wie Stadtsprecher Heinz Braun auf Anfrage erklärt, säßen in einer Arbeitsgruppe die Mitarbeiter, die mit Bargeld zu tun hätten und eruierten Optimierungsmöglichkeiten. Auch Amts- oder Kassenleiter seien darunter. "Wo kann man Abläufe so regeln, dass sie immer gut zu handhaben sind, aber man sie sicherer überprüfen kann?", erläutert Braun die Aufgabenstellung des Gremiums.

Aus den Ergebnissen ergäben sich dann künftig auch neue Regeln für den Umgang mit Bargeld in der Verwaltung der Rosenstadt. Braun: "Es nutzt nichts, nur Aktionismus zu zeigen." Die Polizei sei für Ermittlungen im Haus gewesen, was die Beamten konkret getan hätten, wisse Braun nicht. Zum Stand der Ermittlungen gebe es nichts Neues, ließ der Leitende Oberstaatsanwalt Martin Graßhoff einmal mehr verlauten. Sollte sich das ändern, werde er informieren, versprach er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort