Niederauerbach Mutig im Blumental

Niederauerbach · Das Handpuppenspiel ist einfach etwas Besonderes und zieht Kinder nach wie vor in seinen Bann. Und wenn dann auch noch eine kleine Botschaft hinter der Geschichte steckt, dann erfüllt es auch noch eine wichtige Aufgabe.

 Das Schaf Wolle, der Bär Eddi und der Rabe Socke entdecken im Wald eine  geheimnisvolle Höhle und müssen sich einem Gespenst stellen.

Das Schaf Wolle, der Bär Eddi und der Rabe Socke entdecken im Wald eine geheimnisvolle Höhle und müssen sich einem Gespenst stellen.

Foto: Nadine Lang

So war es auch am Montag in der Aula des Hofenfels-Gymnasiums zu sehen, wo der kleine Rabe Socke durch das „Sperlich Entertainment“ Figurentheater für Kinder aufgeführt wurde. Während es außerhalb der Aula sommerlich heiß war, besuchten nur 13 Kinder mit ihren Begleitpersonen die Aufführung bestehend aus drei Akten. Die hatten aber hörbar Spaß an der Geschichte und ließen sich auf das Abenteuer von Rabe Socke ein. Dieser lebt ja bekanntlich im Blumental, gemeinsam mit seinen tierischen Freunden wie Frau Hase, Frau Dachs, der kleinen Ente oder Bär Eddi und ist eher fauler Natur. So verpasst er es auch, auf den Korb voller Möhren aufzupassen. Ausgerechnet da stattet Willi Wiesel, von Beruf Dieb, dem beschaulichen Örtchen einen Besuch ab und klaut alles zusammen, was er finden kann, um es in seine Höhle im Wald zu verfrachten. Zeitgleich ist die kleine Ente so frustriert, dass Rabe Socke keine Lust zu spielen hat, dass sie „Gespenst“ spielt und mit einem weißen Tuch verkleidet durch den Wald streift. Als Rabe Socke das Verschwinden der Möhren und seines Spielzeuges bemerkt, hat sich bereits herum gesprochen, dass ein Geist sein Unwesen treiben soll. Gemeinsam mit Eddi und Wolle macht er sich auf den Weg, diesen Geist zu suchen und die verschwundenen Gegenstände zurück zu holen.

Im Wald ist Mut gefragt – den Schaf Wolle nicht hat. So findet sich Socke zunächst alleine vor einer Höhle wieder, in der in der auch das Gespenst angekommen ist. Eine kleine Verwechslungsgeschichte beginnt, bei der auch die Kinder zum Mitmachen animiert wurden. Mit dem gemeinsamen Ruf „Angst weg“, gaben sie Rabe Socke und seinen Freunden die nötige Portion Mut, um erst dem Gespenst zu begegnen und dann den Dieb Willi Wiesel zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort